Hallo!
Ich bin dabei für die 4. Klasse die Musikstunde mit dem Tiritomba-Lied (berichtete bereits gestern darüber) zu planen.
Lernziel: Die Kinder sollen zum Schluss zumindest das Refrain singen können.
Ich habe mir Folgendes vorgenommen:
1. Sitzkreis zum Thema "Frühling" (Natur, Wetter...)
2. Stimmbildung
- wie Vögel zwitschern
- die Sonnenstrahlen genießen "aaah!"
- hüpfen und dabei fröhlich lachen "hahaha!"
- an Blumen riechen - tief einatmen-ausatmen: aaah!
- wir sind ein Dachs und der Winterschlaf ist vorbei - gääääähnen, ausstrecken.
- Blitz und Donner
- alle rufen laut und fröhlích: Hallo Früüüühling!"
....
3. Lied vorsingen und betont die Körpersprache mit einbeziehen, damit die Kinder den Text sich leichter merken.
- auf Abwechslung achten: Zwei Zeilen singen die Jungen und das Refrain die Mädchen und dann umgekehrt.
Die Praxislehrerin will, dass die Kinder mich mit ORFF Instrumenten begleiten. Ich habe leider noch nie sowas gemacht und habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, ohne sehr viel Zeit zu verlieren - denn es sollte schon zügig vorankommen, wenn ich das alles in einer Stunde schaffen will
Die Lehrerin meinte, ich sage den Kindern mit den Triangeln zb. bei welchem Wort sie dran kommen und so den anderen mit den Stäbchen (?) auch... ich kann's mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll...
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps diesbezüglich geben? Ich arbeite gerne mit Farben. Kann ich zb. alle Wörter, wo die Triangel vorkommt, rot markieren und die anderen ORFF Instrumente in anderen Farben? und das am OH-Projektor zeigen?
Bin offen und dankbar für alle Tipps, die es mir ermöglichen diese Unterrichtssequenz zügig und erfolgsreich zu führen.
Danke