Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich arbeite erst seit ein paar Monaten als Lehrkraft und musste feststellen, dass es langsam mit "Ach, das packe ich mal hier hin" und "Da komm ich später mal wieder drauf zurück, Ablage reicht" nicht mehr geht. Ordner und Ordnung müssen her. Jetzt arbeite ich zur Zeit an einer Grundschule, bin aber auch mit Sek I-Unterlagen bestens durch das Studium bedient und kann mich daher auch nicht trennen (wer weiß, wohin mein Weg mich führt). Mich würde daher mal interessieren, ob vielleicht noch jemand in der gleichen Krux steckt und daher Material zur Primarstufe und Sek I sammeln und bewahren muss. Bedingt durch meine Vertretungstätigkeit bin ich an der Grundschule auch in anderen Fächern "unterwegs" und es hat sich auch hier eine Menge an Grundschulmaterial angesammelt. Jetzt die Frage aller Fragen: Wie ordnen? Jahrgangsweise? Oder thematisch (nach Rahmenlehrplan)? Muss ich künftig in jedes meiner Zimmer Primar- und Sek I-Fachordner stellen oder gibt es vielleicht auch ein effektiveres System?
Wie habt ihr eure Arbeitszimmer aufgeteilt und eure Unterlagen geordnet? Ich habe beispielsweise den Spleen, ALLES in den jeweiligen Ordnern in Folien zu packen, weil ich Panik habe, dass es irgendwann ein Mal "ratsch" macht und die lediglich gelochten AB, die ich gerade kopiert habe, fallen raus und ich kann erstmal neu sortieren.
Ich fürchte Unmengen an Ordnern und muss irgendwie den Überblick behalten, wo was liegt. Gibt es hierfür vielleicht sowas wie Verzeichnungssysteme (Programme)? Ich bin nämlich schon jetzt durch viele bestellte und kopierte Sachen + das andere Unterrichtsmaterial dabei, eine Archivgründung voranzutreiben.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ihr das ganze in den jeweiligen Ordnern ordnet, sortiert und verzeichnet.
Danke für eure Hilfe!