Studiengang Berufsschullehramt Fachrichtung Elektrotechnik/ Holzbau

  • Hallo liebe Forenuser,


    Ich mache im Frühjahr meine allgemeine Hochschulreife und möchte anschließend ein Studium zum Berufsschullehrer antreten.
    Zu dem diesem Studiengang habe ich jedoch einige Fragen, auf die ich im Internet bisher keine konkreten Antworten gefunden habe, undzwar:
    1. Muss man vorweg eine Ausbildung in dem jeweiligen Fachbereich gemacht haben, oder kann man ein solches Studium auch ohne Ausbildung antreten?
    2. Studiert man im Berufsschullehramt eine Fachrichtung, oder wie auch beim allgemeinen Lehramt zwei ( zum Beispiel dann Holztechnik und Deutsch) ?
    3. Wie läuft das Studium an sich ab? Wählt man von Anfang an seine jeweilige Fachrichtung, oder wird erst ein Bacheor auf Lehramt vorgeschoben?
    4. Gibt es eine verlässliche Liste wo diese Studiengänge überhaupt angeboten werden bzw. bis wann der jeweilige Einschreibungstermin ist?


    Falls zufällig jemand Antworten weiß, wäre ich um Antworten sehr dankbar!


    liebe Grüße,


    Lukas Hömmen.

  • Ich habe ja noch ein Staatsexamen gemacht und von daher weiß ich nicht, ob meine Infos noch aktuell sind. Am besten ist eh, mal konkret die UniSeiten zu durchforsten, Studienberatung, etc.


    zu 1. Kommt darauf an: es gibt studiengänge, da muss man 52 Wochen Berufspraxis (also als Praktikum) im jeweiligen Berufsfeld nachweisen. Ich brauchte aber z.B. eine Ausbildung.
    zu 2. Du hast eine berufliche Fachrichtung und ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach. Zumindest, wenn du in Niedersachsen studierst. In Bremen war das damals anders, da gab es auch Vertiefungsfächer oder so.
    zu 3. keine Ahnung
    zu 4. keine Ahnung


    Ich glaube aber, dass sich die Antworten zu 3 und 4 gut recherchieren lassen.


    Gruß

  • Antwort für NRW:


    1. Es ist nicht zwingend notwendig (ich kenne ich diese 52 Wochen), aber dringend zu empfehlen! Sonst machen Dir die Azubis ganz schnell einen vor.


    2. kenne ich auch wie ckr beschrieben hat.


    3.in NRW gibts es Bachelor und Master of education


    4. Liste: kenne ich nicht. Termin müsste aber insgesamt gleich sein (15.7.)

  • In Ba-Wü kann man auch 2 berufliche Fächer studieren. Ich würde aber zu einem beruflichen und einem allgemeinbildenden Fach raten. Man ist einfach flexibler, da man mit dem allgemeinbildenden Fach in vielen verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden kann.


    Viele Grüße
    Super-Lion

Werbung