AG-Leitung durch Schulleiter erzwingbar?

  • Puh, das hört sich ja nach richtig Arbeit an! Vor allem, wenn man sich selbst noch in alles einarbeiten muss....... Das ist ja tatsächlich ein ganz anderes Kaliber als die Tischtennis- oder Blockflöten-AG.


    Ich glaube, da würde ich mich auch erst mal sträuben.

  • Hmm, das ist definitiv schwierig. Ich würde mich an eurer Stelle mal an den Personalrat wenden und da nachfragen, inwieweit man wirklich zu so etwas Umfangreichem verpflichtet werden kann? Denn das würde ja vermutlich auch außerhäusige Zusatztermine nach sich ziehen, könnte ich mir vorstellen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Außerdem sympathisiert sie eher mit der politischen Linken und hat gewisse Probleme damit, Unternehmernachwuchs heranzubilden.



    :autsch: :autsch:


    Das ist ja der größte Witz, den ich je gehört habe. Auch den "gemäßigten" Linken ist völlig klar, dass Unternehmen bzw. Unternehmernachwuchs notwendig sind. Wenn sie so weit links steht, dass sie das tatsächlich ablehnt, habe ich große Zweifel an ihrer Verfassungsstreue.

  • ja, und trotzdem sind ganz viele Kooperationen mit der Bundeswehr an deutschen Schulen zu finden...



    Diese Kooperation bezieht sich auf Sicherheitspolitik, und da die Streitkräfte ein Teil der Exekutive sind, ist es absolut legitim auch in diesem Bereich damit zusammenzuarbeiten. Wenn du mir Kooperationen zeigst, wo Jugendoffiziere der Bundeswehr Infanterietaktiken mit Schülern einüben... ich bin gespannt.


    Jugendoffiziere bilden keine Schüler zu Soldaten aus. Hier ist dein Denkfehler.

  • Die betroffene Kollegin (glücklicherweise bin ich´s nicht selber) soll eine "echte" Schülerfirma aufbauen, die hier in der Region im "Eventmanagement" tätig werden und "Dienstleistungen" welcher Art auch immer anbieten soll. Sie befürchtet eine ganz erhebliche Mehrbelastung - zusätzlich zum 25,5-Std.-NRW-Gy-Deputat :-((.


    Man, wenn ich so einen Schwachsinn schon lese... da fallen mir doch spontan ein paar wichtige Fragen ein:


    - Was soll denn die Rechtsform der Firma sein? Einzelkaufmann, OHG, GmbH, UG,... ? Wer bringt das eventuelle Gründungskapital auf und meldet die Firma in den entsprechenden Registern an bzw. holt sich den Gewerbeschein?
    - Wer soll Geschäftsführer der Firma sein und vetritt diese damit nicht nur im Alltagsgeschäft, sondern auch juristisch, steuerlich usw.? Wer haftet damit für Steuern, Sozialbeiträge usw.?
    - Wer zahlt die Beiträge zu Berufsgenossenschaften und diversen anderen Versicherungen?
    - Wer zahlt den Anwalt, der bei eventuellen Rechtsstreitigkeiten notwendig werden wird (Schleichtleistung oder Nicht-Leistung durch die "Schülerfirma")?
    - ...


    Eine "echte" Firma zu führen ist ein Fulltime-Job. Das macht keiner nebenbei. Ein SL, der auf solche Ideen kommt hat einfach keine Ahnung. Da hilft nur, sich konsequent zu weigern.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung