Hallo,
ich habe bald meine Lehrprobe in Mathe und möchte eine Stunde zur Einheit Gewichte machen.
Ich würde gerne eine Stunde zum direkten Vergleich mit Gegenständen machen, also zuerst mit den Augen eine Reihenfolge von Gegenständen schätzen, danach mit den Händen überprüfen und danach mit einer Tafelwaage überprüfen und danach die Gegenstände eben richtig ordnen.
Habe mir die Rahmengeschichte eines Einkaufs überlegt, aber beim Packen einer Einkaufstasche gehts ja nicht immer nur um das Gewicht. Würde natürlich die Gegenstände entsprechend des Gewichts und nicht nach der Verpackung (kein Ei, Joghurt usw.) auswählen. Wie seht ihr das? Sollte ich eher eine andere Geschichte wählen?
Desweiteren fehlen mir noch anspruchsvolle Aufgaben für die schnellen und fitten. Was haltet ihr von Bildern mit Kindern auf einer Wippe oder Pfeilbildern? Fällt euch vielleicht eine anspruchsvolle, handlungsorientierte Differenzierung ein?
Ich habe die anderen Threads diesbezüglich schon alle durchgelesen, aber die Fragen konnte ich mir noch nicht beantworten
Viele Grüße,
Silwoleinchen