Falls es hier Lateinkollegen gibt, die mit prima bzw. prima nova arbeiten: Falls jemand Interesse am Tausch von KA aus dem 1.-3. Lernjahr hat, dann meldet euch doch
Tauschen von KA zu prima / prima nova
-
-
PN
-
Ich habe zurückgePNt
-
-
Schade, schade. Keine S*u arbeitet wie wir mit "Iter Romanum". Ich hätte auch ein paar KLA. Bin aber nur weitergebildeter Wald-und-Wiesen-Lateiner -- kein echter.
-
Wir haben (jetzt auslaufend) Prima C. Wie ähnlich das aber jetzt den anderen Prima-Reihen ist, kann ich nicht beurteilen.
-
Schade, schade. Keine S*u arbeitet wie wir mit "Iter Romanum". Ich hätte auch ein paar KLA. Bin aber nur weitergebildeter Wald-und-Wiesen-Lateiner -- kein echter.
auch mit "Intra" bin ich allein auf weiter Flur. Schade.
Oder sollte sich doch jemand finden, der jemanden kennt, der jemanden kennt...? -
Hallo allerseits!
Wir sind vor einigen Jahren von "Prima! (das ich für ein grauenhaft schlechtes Buch halte), auf "Medias in res" umgestiegen. Weil das Buch so schlecht ist, habe ich im 2. Lernjahr überhaupt nicht mehr damit gearbeitet. Dennoch habe ich natürlich einige Schularbeiten, Übungen, etc., die sich zumindest teilweise auf das Buch stützen. Wenn Interesse besteht, kann ich diese gerne weitergeben - zumindest einige Ideen kann man sicherlich daraus schöpfen.
Liebe Grüße,
Peter -
Meinst du prima vom Büchner-Verlag? Was findest du daran so schlecht?
-
Ich finde schlecht daran: Der NcI kommt nicht vor (vergessen? eingespart?); die Texte strotzen vor Germanismen, die Vokabel sind teilweise merkwürdig verwendet (manere in der Bedeutung "warten" kommt - außer im Prima - fast nirgendwo vor) und die Inhalte der Texte sind zumindest teilweise hanebüchen (Lektion 3 über Sittiche und Affen. Wer braucht das? Der Zusatztext über die Jeansmarken ist einfach nur peinlich.) - Das nur die weinigen Dinge, die mir jetzt (nach 5 Jahren) noch im Gedächtnis sind...
-
Meinst du prima vom Büchner-Verlag? Was findest du daran so schlecht?
Das würde mich auch interessieren. Kenne es nur von "Umläufen" von Ansichtsexemplaren. -
Germanismen und seltsam verwendete Vokabeln kann ich für Prima C bestätigen. Dazu kommen diese Texte, die für die Jahrgänge 8 bis 10 einfach zu platt und infantil sind, Kopftexte, die den Inhalt der lat. Texte vorwegnehmen, Logiklöcher in den Geschichten. Die konjunktivischen Nebensätze werden erst in den letzten ca. 5 Lektionen des Buches eingeführt. So weit kommt man im Lehrgang L8 ja überhaupt nicht. Die muss ich komplett lektürebegleitend einführen, wenn ich das Buch nicht bis zum Latinum verwenden möchte.
Darum haben wir das Buch nun gewechselt.
Werbung