Ich habe hier für Physik schon gute Ideen und Tips bekommen, jetzt versuche ich es auch mal für SoWi.
Als Lehramtsanwärter stehe ich kurz vor meiner UPP und habe meine Stunde schon soweit geplant.
In der Stunde ist ein fiktiver Freund der Schüler Thema, der seit einiger Zeit ein Salafist ist. (Anlehnung an bpb- und Planet-Schule-Thema) Die SuS sollen nun in der Stunde Argumente und Lösungsansätze erarbeiten, mit denen sie ihrem Freund beim Weg aus der Radikalisierung helfen können. Dazu wird am Ende der Stunde ein kleines Rollenspiel initiiert.
Die Methode der Wahl zur Erarbeitung ist die Partner- oder die Gruppenarbeit. Die SuS bekommen in der Stunde vor der UPP bereits die Möglichkeit, sich ein wenig mit dem Koran und dem Islam zu beschäftigen.
Meine Frage ist nun:
Hat jemand von euch schonmal das Thema Salafismus in dieser Richtiung bearbeitet? Es handelt sich um einen 9er Kurs einer Realschule. Habt ihr vielleicht interessante Texte die ihr empfehlen könnt?
Es soll eine solide Stunde werden, kein Feuerwerk. Ensprechend sollen die SuS an Hand von einer Mindmap oder eines Clusters Argumente zusammentragen, brauchen dafür ja allerdings auch noch entsprechenden Input, damit die Stunde nicht nur auf dem Vorwissen der letzten Stunde aufbaut, auch wenn dies selbstverständlich mit hinzugezogen werden soll.
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Hinweise!
Vielen Dank im Voraus!!