Hallo!
Im Rahmen meines Studiums mache ich zurzeit Praxis in einer Volksschule 1. Klasse. Letzte Woche bemerkte ich, dass die Lehrerin die Kinder regelrecht kritisierte, als sie das Wort "Wasser" als "Wassa" aussprachen (Es ging um Sätze, die sie bilden und sagen sollten: Ich fülle meinen Becher mit Wasser"). Sie bestand darauf und wiederholte mit ihnen die Wörter "Vater, Mutter, Wetter" mit einer unnatürlichen - für mich komischen - Aussprache dieser Wörter, wo sie die Endung -er besonders stark und deutlich aussprach.
Ich überlegte mir, warum sie wohl das so macht, und dachte, es ist wahrscheinlich als Vorarbeit für die Rechtschreibung, was jetzt noch nicht ein Thema ist, aber natürlich bald sein wird. Trotzdem fragte ich die Lehrerin im Anschluss, warum die Kinder die Wörter mit so einem deutlichen -er aussprechen mussten. Sie argumentierte das nicht mit der Rechtschreibung, sondern, dass es einfach so wäre - das Wort hat ein -er am Ende, und dieses -er soll auf Deutsch als solches ausgesprochen werden. Sie meinte, dass wir Erwachsene die Endung -er als -a aussprechen, sei einfach falsch.
Ich denke ihr Argument stimmt nicht. Aber vielleicht liege ich da völlig falsch. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr das im Unterricht macht?
Danke im Voraus für eure Tipps!
lg