Hallo
Ich habe das erste Mal eine Einheit zum Thema Aufsatz in einer dritten Klasse... Geschrieben werden soll eine fantastische Erzählung bzw. ein Märchen.
Gibt es eine sinnvolle Anleitung bzw. Methoden wie die Kinder zum kreativen Schreiben angeregt werden können? In welcher Reihenfolge sollte ich die Aufsatzerziehung durchführen? Geplant war, dass wir zunächst einmal eine Werkstatt oder Station zu den Merkmalen in fantastischen Geschichten oder Märchen erarbeiten und auch Beispiele lesen. Dann soll es an das eigentliche Schreiben gehen, ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist, dass die Kinder im ersten Schritt vielleicht erst einmal ein Negativ-Beispiel umschreiben (Schönere Satzanfänge etc.), im zweiten Schritt dann ein Ende zu einem Märchenanfang zu schreiben und im dritten Schritt dann eine Reizwortgeschichte.
Gibt es Anleitungen für die Kinder oder Tipps, worauf ich achten sollte, wenn die Kinder den Einstieg zum kreativen Schreiben finden?
Entschuldigt, wenn die Frage vielleicht komisch formuliert ist, ich tue mir etwas schwer mit diesem Thema, da ich fachfremd bin und mir sehr wünschen würde die Kinder zum kreativen Schreiben anzuregen... Und ich hoffe natürlich, dass die Kinder schöne Geschichten schreiben (mir ist bewusst, dass es im ersten Schritt nur um den Inhalt gehen sollte, erst anschließend erfolgt die Überarbeitung) und dadurch die Motivation zu weiterem Schreiben erhalten...
Es wäre toll, wenn mir jemand Anregungen geben könnte oder Tipps oder vielleicht sogar Links/Literaturtipps
Bin offen für jeden Rat Daaanke