Hallo ihr Lieben!
Ich bin im Ref. und sitze vor meinem 3. UB.
Der wird im LK stattfinden zum Thema Global warming/climate change.
Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass die SuS in der Stunde eine Cartoon/Karikaturanalyse durchführen.
Als Einstieg würde ich die Schüler fragen, which other forms of media to express/voice criticism do you know... (im Anschluss an vorherige Stunde in der ein Filmkommentar behandelt wird.)
Sie würden dann auf Cartoon kommen.
Dann würde ich zu der Vorgehensweise einer Cartoonanalyse übergehen und die SuS fragen, was sie bereits wissen. Die Schritte würde ich an der Tafel auflisten und im Anschluss einen Cartoon auflegen und die SuS bitten, wie sie den Cartoon in einem Satz beschreiben würden. (Schritt 1, What is the cartoon about...)
Nun würde ich auf die Redemittel eingehen, die man braucht, um einen Cartoon zu analysieren (Für Description, Analysis, Intention, own opinion). Diese dann ggf. an der Tafel sammeln?
Dann sollen die SuS 2 verschiedene Cartoons in einem Partner Puzzle analysieren. (Schüler A mit Cartoon 1 analysiert Cartoon 1 (Take notes), danach tauscht er sich mit Schüler B (ebenfalls Cartoon 1) aus und einigt sich auf eine Intention. Danach präsentiert Schüler A seine Ergebnisse Schüler C (mit Cartoon 2). Während Schüler A präsentiert, macht sich Schüler C Notizen).
Klingt alles kompliziert. Jedenfalls werden auf diese Weise 2 Cartoons analysiert.
Dann müsste ich die Schüleranalysen noch sichern.
Und Hausaufgabe. Vielleicht schreibe dem Maler des Cartoons einen Comment zu seinem Cartoon.
Was haltet ihr davon?
Bin noch recht unsicher in der Planung und habe leider nicht viel Hilfe...
Vielen Dank für Tipps und Anregungen