Stunde zur Erarbeitung der Division durch 10

  • Hallo :) Ich mache zur Zeit mein Praktikum an einer Grundschule und soll nun eine Mathematikstunde zur Division durch 10 geben (2.Klasse). In der Stunde zuvor werden die Kinder die Multiplikation mit 10 kennen lernen. Ich bin nun also dafür zuständig, ihnen die Division durch 10 beizubringen. Am liebsten würde ich dazu anschaulich arbeiten (Bilder, die Kinder etwas tun lassen etc.), nur fällt mir dazu bisher absolut nichts ein.. :( Kann mir hierzu jemand Anregungen geben, wie ich den Kindern die Division durch 10 erklären kann, so dass sie es auch verstehen und nicht nur nach der "Regel" eine Null wegnehmen?
    Danke schon einmal :)

  • Falls ihr einen großen Beutel Tischtennisbälle in der Turnhalle habt (wie wir), bringst du ein paar Eierkartons mit und einen Haufen Bälle... wäre ein praktischer Ansatz.


    AUs der Erfahrung - vorausgesetzt, die KInder haben zuvor bereits die Division an sich verstanden - können die Kinder die Division durch 10 eh. Zu Beginn des Schuljahres haben sie sehr ausführlich die Zahlen bis 100 gelernt - im Stellensystem mit Einern und ZEhnern. Und andauernd wird ihnen da begegnet sein "40 Einer sind 4 Zehner" u.Ä.

  • Du könntest über die Aufgabe: __x10=50 gehen und damit eine Umkehraufgabe formulieren......
    Man könnte Sprünge machen lassen. So geht das Zahlenbuch vor: Wie oft springt der Sprunghase am Einmaleinsplan? Wie oft muss er springen, um auf die Zahl.... zu kommen...


    Die Division hat ja 2 Aspekte:
    Das Verteilen und Aufteilen, von daher ist es evt. nicht verkehrt, Bilder zu finden und von Sachsituationen auszugehen ......

Werbung