Ich habe das Problem, dass ich in meiner 1. Klasse einen Schüler habe, der wirklich sehr ehrgeizig ist. Was natürlich auch seine positiven Seiten hat und er auch ganz klar der leistungsstärkste in der Klasse ist, motiviert und konzentriert arbeitet.... allerdings bringt es auch viele negative Aspekte mit sich:
- er kann es meist nicht ertragen, wenn er sich direkt als Erster meldet, aber nicht sofort von mir dran genommen wird (über Gründe dafür habe ich auch schon mit ihm gesprochen)
- wenn ihm etwas nicht sofort gelingt fängt er an zu weinen
- er ist sehr sensibel und auch immer kurz davor in Tränen auszubrechen, wenn man ihn auch nur auf einen kleinen Fehler (die ja auch nicht häufig vorkommen) hinweist
- er kann leider überhaupt nicht verlieren, was sich bei Spielen im Klassenraum und auch im Sportunterricht zeigt. Dieses führt dann auch zu sozial schlechtem Verhalten, dass er seine Teammitglieder "anmacht" wenn sie mal etwas Falsches tun, den Ball nicht fangen oder Ähnliches. Selber im Team spielen kann er kaum, da er z.B. den Ball bei nem Spiel nicht abgibt. Und wenn sein Team dann mal verliert führt das bei ihm wieder zu Tränen, oder er geht in die Ecke der Sporthalle und ist beleidigt.
Ich habe versucht mit ihm alleine drüber zu reden, auch mit der ganzen Klasse, auch mit der Mutter (die kennt das Verhalten, auch schon vom Kindergarten)... aber so wirklich weiß ich nicht, was man da machen kann, dass sich das bessert.
Hat jemand Tipps?