Ja, im Prinzip ist die Frage im Betreff....
Sitze gerade an der Erklärung für 2011 und in dem Jahr mussten wir zwingend eine neue Tür UND neue Fenster einbauen lassen (Haus 1935 gebaut)...
Jetzt überlege ich, ob ich die Kosten dafür nicht irgendwie teils absetzen kann für dieses ausschließlich beruflich genutzte Zimmer. Wenn ja, auf Grund der Summe jeweils um die 1000 € = 2000) und Nutzungsdauer ja auf mehrere Jahre umgelegt... Wie?
Und ein Problem: Die Rechnung der Tür lief auf meinen Partner, bezahlt habe aber letztlich ich, ich war nur leider bei der Ausmessung und dem Einbau usw. arbeiten und er hatte extra Urlaub genommen (kannste ja als Lehrerin schlecht...) Dumm gelaufen, oder trotzdem einreichbar? Eher nicht, fürchte ich Fenster laufen auf mich.
Bin blutiger Anfänger in diesen Dingen, eben erst hab ich erfolgreich die Erklärung für 2010 abgegeben und bewilligt bekommen, lerne aber immer noch dazu, seid gnädig mit mir.
Sorry für Stenostil, hab eine wehe rechte Hand und tippe Adlersuchsystem, ätz.
Gruß Jenny