gruppenkarten abrechnen

• Kann ich Gruppenkarten durch alle Kinder der Klasse teilen oder muss ich kranken Kindern das Geld zurückgeben? dann wirds für die anderen ja teurer?

• Offizieller Beitrag

Zu welchem Anlass? Haben die Eltern vorher unterschrieben, dass sie zahlen? Stand auf dem Anmeldezettel eventuell, dass auch bei Abmeldung / Krankheit Kosten entstehen?

• Gerichte haben bei Klassenfahrten immer wieder entschieden, dass nicht mitfahrende SuS ihren Anteil tragen müssen (da Gemeinschaftsveranstaltung; da den anderen SuS die unvorhergesehene Erhöhung nicht zugemutet werden kann; ...).
    Sehr hilfreich ist dabei natürlich, wenn die Eltern etwas Entsprechendes unterschrieben haben.
    Aber mal so als "Denkmodell": Wenn du statt der Gruppenkarten im Vorfeld die (teureren) Einzelkarten gekauft hättest, dann wären die Kosten ja ebenfalls entstanden (denn das Zurückgeben von ungenutzten Fahrausweisen lohnt sich zumindest bei der Bahn erst ab 20 (?) Euro aufwärts. Darunter ist alles Bearbeitungsgebühr). Und mit SuS losziehen ohne im Vorfeld die Fahrkarten zu kaufen ist doch schon sehr leichtsinnig...

• Geht nur um kleine Beträge für eine Eintrittskarte, kann ich zur Not auch selber zahlen, falls sich jemand beschwert. Aber Unterschrift ist gut fürs nächste Mal... danke euch

• ... und vor allem das Geld VORher einsammeln wäre auch gut für's nächste Mal. ;)

Eltern sehen durchaus ein, das Geld vorher zu bezahlen. Sie sehen auch ein, dass sie das bereits bezahlte Geld nicht zurückbekommen, wenn ihr Kind wegen Krankheit nicht mitfahren konnte.
    Aber wenn Du nach der Veranstaltung das Geld einsammelst, sehen die Eltern nicht ein, warum sie zahlen sollen, obwohl ihr Kind nicht mitgefahren ist. Unterschrift hin oder her.

Hamilkar

Werbung