Hallo zusammen,
meine 3. Klasse hat gerade eine Personenbeschreibung geschrieben. Es war die Erstschrift, die Zweitschrift folgt noch.
Nun meine Frage: Wie korrigiert ihr die Fehler in einer Erst- und Zweitschrift? Eine Kollegin macht es so, dass sie unter ein falsches Wort einen Punkt setzt, so dass die Kinder selber nachdenken/im Wörterbuch nachschlagen sollen, was falsch ist. Ich habe nur die Sorge, dass viele Kinder damit überfordert sind und den Fehler erneut machen. Überhaupt machen viele Kinder in Zweitschriften wieder die gleichen Fehler wie in der Erstschrift, die stundenlangen Korrekturen des Lehrers sind dann natürlich für die Katz.
Hinzu kommt, dass die Kinder sich ja eher inhaltlich verbessern sollen und die Rechtschreibung bei einer Personenbeschreibung nicht im Vordergrund steht (wobei sie natürlich auch nicht unwichtig ist). Die Kinder sollten sich hauptsächlich auf den Inhalt konzentrieren können/dürfen.
Also, wie handhabt ihr das?
Danke und viele Grüße
Klangschale