Tipps für die Verbesserung falsch entwickelter Schreibschriften, insbes. der VA findet man hier
-
-
Super - vielen Dank !
-
Danke für den Hinweis. Wirklich eine sehr spannende und informative Seite, die zur Abwechslung auch mal sachliche Argumente liefert, wenn es um Überlegungen in Sachen Schreibschrift, Druckschrift, Grundschrift geht.
-
Zu dieser Diskussion passt auch der folgende Artikel mit einer grundsätzlichen Kritik an den Schreibreformvorschlägen des Grundschulverbands:
-
http://www.lehrplanplus.bayern…113/grundschule/2/deutsch
Es findet sich u.a. eine Schreib-Lernkartei zum Download.
flip -
Vielleicht kann ich damit meine eigene, vollvermurkste Handschrift verbessern? Allerdings, so wenig, wie ich mit der Hand schreibe, lohnt das vielleicht gar nicht...
-
In Bayern ist es nun auch offiziell erlaubt bei der vereinfachten Ausgangsschrift von Anfang an beispielsweise anstatt des Köpfchen-e das Schleifen-e zu schreiben. Auch beim t, z und ß kann man von der bisherigen Schreibweise abweichen.
Das ist für manche Kinder wirklich eine Erleichterung.
(Klickt bei dem obigen Link weiter unten auf "Vereinfachte Ausgangsschrift") -
Was ist denn mit der Bemerkung
Zitat"ein ordentliches Schriftbild zieht in der Regel auch eine gute Rechtschreibung nach sich"
aus dem Artikel der Welt gemeint?
-
Was ist denn mit der Bemerkung
Zitat
"ein ordentliches Schriftbild zieht in der Regel auch eine gute Rechtschreibung nach sich"
aus dem Artikel der Welt gemeint?Der Schlüssel dürfte in diesen Ausführungen liegen:
ZitatViel Übung ist nötig.[...] Die Standardschreibschrift ist also kein Selbstzweck, um die Schüler zu knechten. [...] Und während man sie lernt, muss man viele, viele Schwünge, Wörter und Sätze schreiben.
Werbung