Rechtschreibkartei für Klasse 3 ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne regelmäßig die Rechtschreibung in meiner 3. Klasse trainieren (und verbessern), kennt ihr gute Rechtschreibkarteien? Wie bekommt ihr sonst noch die Rechtschreibung bei euren Schülern in den Griff?


    Danke und viele Grüße
    Klangschale

  • Hey!
    Ich hab auch eine dritte Klasse in Deutsch. Ich werde demnächst die FRESCH-Symbole einführen, damit die Kinder dann verschiedene Rechtschreibregeln kennen und anwenden (Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken). Kennst du FRESCH? Ansonsten üben die Kinder viel mit diversen Abschreibkarteien, die ich im Zaubereinmaleins oder anderen Grundschulblogs finde. Ich stelle leider fest, dass die Kinder, die gerne und viel lesen, auch viel weniger Probleme mit der Rechtschreibung haben. Deshalb habe ich auch ein Lesebelohnungssystem, um möglichst alle zu motivieren.


    Nachtrag zu Rechtschreibkarteien: Ich weiß nicht, inwieweit du auf kostenloses Material von diversen Grundschulblogs zurückgreifst, kann dir diese Materialien aber empfehlen! Es gibt so viele Angebote, am besten klickst du dich einmal durch die Blog durch. Empfehlenswert (neben dem Zaubereinmaleinsa, was kostenpflichtig ist, sich aber zu 1000000% lohnt!) sind folgende Blogs:


    ideenreise.blogspot.de, krabbelwiese.blogspot.de, endlich2pause.blogspot.de, kruschkiste.blogspot.de ... Es gibt noch sooooo viele tolle Bogs. Surfe doch mal auf der Seite. grundschulblogs.de herum, dort werden täglich alle neuen Materialien aus zahlreichen deutschen Blogs angezeigt. Du findest da auch Rechtschreibkarteien, je nach dem jeweiligen Rechtschreibschwerpunkt.

  • nomegusta,
    was genau gibts bei dem Zaubereinmaleins, sind das lauter Unterrichtsmaterialien zum Ausdrucken? Lohnt sich der dauerhafte Zugang für 20 Eur, also werden dort immer mal neue Sachen hochgeladen? Nutzt du das für Freiarbeit oder gibts auch Sachen, die man für die ganze Klasse bereitstellen kann? Und hältst du die Materialien für didaktisch gut durchdacht, also wenn du z.B. mit Fresch arbeitest, sind die Sachen dort auch nach einem logischen Prinzip aufgebaut? und sind sie thematisch sortiert?


    Ich danke dir für deine Hinweise :)

  • Hallo Pausenbrot,


    ja, ich finde, die Anmeldung lohnt sich auf jeden Fall! Materialien gibt es dort täglich, das kannst du z.B. auch auf grundschulblogs.de verfolgen. Die Materialien sind alle zum Ausdrucken. Danach kann man sie für die Freiarbeit laminieren. Es gibt aber auch Lernplakate, Spiele (z.B. Lesespiele), Belohnungskärtchen, ganze Sets z.B. mit Bildern und Symbolen für den Stundenplan an der Wand oder Klassenregeln gestaltet passend zu den Klassenmaskottechen (Affe, Drache Konstantin, Pinguin, Schnecke, Eule....). Es gibt aber auch Arbeitsblätter, Miniheftchen mit Lesemal-Aufgaben oder Logicals.


    Ich mache es immer so, dass ich mir die Karteien von allen Blogs zusammensuche und sie je nach Thema (Also z.B. Wörter mit ck und k) ausdrucke. Das ist vielleicht der Nachteil am Blogmaterial: Ich finde, die Sachen sind nicht so leicht zu finden, man muss sich schon durchklicken. Es gibt im Zaubereinmaleins zwar eine Suche, aber mir werden dann die Materialien nicht angezeigt, ich finde sie dann beim Scrollen. Da geht dann auch viel Zeit drauf beim Stöbern :sterne:


    Speziell zu FRESCH gibt es dort keine Materialien, dafür zu
    Schwerpunkten wie zB. Groß- und Kleinschreibung oder bestimmten Lauten.
    FRESCH-Materialen muss man sich leider bei Verlagen oder dem
    Miterschaffer Günter Renk bestellen und kaufen. Ich habe mir das Buch
    "LRS - was tun? - vorbeugen und fördern mit FRESCH" auf Herrn Renks
    Homepage bestellt, passend dazu Stenpel mit den Symbolen. So kann ich
    dann Karteien oder AB selbst mit den Symbolen versehen und die Kinder
    wissen, worum es geht bzw. welche Strategie sie anwenden können.

  • So ähnlich wie Fresch funktioniert auch RELV (Rechtschreiben-erforschen-Lesen Verstehen) : http://www.relv-verlag.de , da gibt es auch Karteikarten und ähnliches ....


    Die Frage ist, nach welchem Konzept du deinen Rechtschreibunterricht aufbauen möchtest bzw. mit welchen Materialien ihr sonst in Deutsch arbeitet ....


    Lernwörter (Wörterkiste o.ä.)


    Phänomenorientiert - es gibt versch. Materialien aus der Rechtschreibwerkstatt (Sommer-Stumpenhorst)
    Silben/Fresch: s,o. und Vorredner
    es gibt viele Kopiervorlagen zu den Phänomenen in den Mappen des Lernservers
    es gibt Rechtschreibhefte diverser Verlage....
    Das Rechtschreibkonzept von Beate Leßmann.... (dort gibt es versch. Karteikarten)


    Wenn du eine Kartei suchst: http://www.cornelsen.de/lehrkr…60823505?back_link=search


    Es gibt Leute, die arbeiten nur mit einem Frühstücksdiktat


    __________


    Bzgl. Zaubereinmaleins: die Frage : Lohnt sich der Zugang? Ja, unbedingtl - allein das Material, was du im Moment schon herunterladen kannst, ist tausend mal mehr wert als dieser einmalige Betrag.



    flippi

  • Danke für eure Beiträge, finde ich sehr hilfreich! Beate Leßmann kannte ich nicht, das sieht auch nach konkreten, durchdachten Ideen aus :top:

Werbung