Liebes Forum,
Ich habe die Information, dass es für das Wohl der Kinder fast immer am besten ist, wenn Eltern, deren Beziehung nicht gut läuft, zusammen bleiben, statt sich zu trennen. Eine Trennung sei schlimmer als eine lebenslang in dieser Hinsicht angespannte Familiensituation; zumindest solange die Kinder Kinder/Jugendliche sind.
Ich bin -leider- in einer solchen Situation aufgewachsen und kann, so meine ich, diese These bestätigen.
Nur zur Klarstellung: Dass wenn es zu Gewalt kommt eine Trennung vorzuziehen ist, ist dabei klar. Allerspätestens wenn das Blut spritzt, muss eine andere Lösung her...
Mich interessieren hier weniger Eure Erfahrungsberichte aus Eurem Schul- oder Privatleben, sondern vielmehr Untersuchungen/Literatur, die man sich zu diesem Thema durchlesen kann. Was uns Lehrern das "bringt" steht auf einem anderen Blatt, aber es ist eine sehr interessante Frage.
Denn manche hier sind sehr gut belesen, fiel mir schon mal auf. Pädagogische/Psychologische Literatur zählt bei mir hingegen nicht so zu den häufig konsultierten Schriften...
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Hamilkar