Kriteriengelenktes Schreiben in Klasse 1?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier :) Ich bin Referendarin an einer Grundschule und habe eine 1. Klasse in Deutsch. Nun möchte ich eine Unterrichtsreihe zum Thema "Geschichten schreiben zu Bildern" planen und bin recht unsicher, wie ich in einer 1. Klasse vorgehen kann.
    Kann ich mit den Kindern schon Kriterien für eine Geschichte festlegen? (Minimal natürlich nur: Beantworten der Fragen "Wer?" und "Was?", so dass von den schwächeren Schülern bereits 2-Wort-Sätze eine Geschichte sind wie: Auto fährt) Oder ist das schon zu hoch gegriffen?
    Die meisten Kinder sind schon recht fit im Schreiben, bei einigen hakt es an der Motivation, weshalb ich mir erhoffe, dass sie durch verschiedenste Bilder motiviert werden, etwas zu schreiben.


    Wir haben mit ihnen bereits in der Adventszeit schreiben zu Fotos gemacht, da konnten sie dann zum Teil bloß Wörter abschreiben, aber das war ja völlig in Ordnung. Anfang Januar haben wir dann eine Feriengeschichte schreiben lassen, und das klappte schon sehr gut, bis auf zwei Kinder haben wirklich alle mindestens einen Satz geschrieben gehabt.


    Das Problem ist, dass mir für eine Unterrichtsreihe nicht besonders viel einfällt, was man zum Geschichten schreiben noch viel machen kann, außer die Kinder eben schreiben zu lassen. Gleichzeitig möchte ich mit der Reihe aber nicht nur zwei sondern doch mehr Kompetenzbereiche aus den RLP ansprechen.


    Habt ihr da Erfahrungen mit und Tipps oder Anregungen für mich?
    Danke :)


    Feuerkopf

Werbung