Hallo!
Ich werde in meiner nächsten UV eine Buchstabeneinführung zum F machen. Habe von erster Klasse noch zu gut wie keine Ahnung und hätte da jetzt mal ein paar grundsätzliche/speziellere Fragen
- Was meint ihr? In der einen Stunde (soll die erste Stunde der Sequenz sein) nur akustisch und sprechmotorisch, oder auch schon optisch (auf Rücken schreiben etc., Buchstaben im Wort [verschriftlicht!] auffinden?) Und dann da noch ne Lerntheke dazu, oder wird das zu viel? Möchte halt ne Einführungsgeschichte machen (Wörter sammeln, die mit F anfangen), dann Aussprache (Watte pusten), dann F in Wörtern aufsuchen (akustisch: Anfang, Mitte, Ende). Jetzt ist die Frage wie ich weiter mache... Lerntheke ja oder nein? Oder reichen ein paar weitere Übungen im Plenum? Wenn ja, habt ihr da ein paar Ideen? Oder habt ihr ne Idee für eine abschließende Übung in Einzelarbeit?
Ich möchte jedenfalls nicht Kneten, Buchstabe mit Muggelsteinen legen etc.
- ich möchte die Kinder auch selbst Worte mit F nennen lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass dann auch Vogel etc. kommt. Wie geht man mit so was um? Sagen "ja, du hast das ffff richtig gehört. Aber ich verrate dir schon mal, dass das ein ganz bestimmtes Wort ist, das man mit V schreibt".. ? oder wie?
- hat vielleicht schon mal jmd ne Stunde zum F gemacht und vielleicht ein paar Ideen/Tipps? Wäre sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus schon mal,
liebe Grüße