Bin in NRW: Wir haben noch keinen Terminplan fürs 2. Halbjahr, weil er noch nicht fertig ist. Nur die Q2-Vorabitur-Klaususurtermine weiß ich schon, meine beiden liegen wieder in derselben Woche im März.
Die ganze Zeit warte ich nervös auf die Q1-Klausurtermine, weil mir nichts Gutes schwante. Heute nun kam unsere Oberstufenleitung zu mir, um mir peinlich berührt zu eröffnen, dass meine Q1-Klausur (30 Stück) in derselben Woche liegen wird, und zwar auch noch AM SELBEN TAG wie meine Q2-Grundkurs-Vorklausur.
Ich schreibe also in einer Woche drei Klausuren, zwei davon am selben Tag, darunter die ganz dicke. Es sind alles Fremdsprachenklausuren, da geht nix fix mal eben geschafft.
Man schwor und jammerte, dass es leider nicht anders ginge, und es ihnen sehr leid tue. Ich solle mir doch Korrekturtage nehmen. Haha. Korrigieren statt unterrichten. Ich habe langsam den Kaffee auf. Wenn das die Zeichen der Zukunft sind, überlege ich doch sehr, ob ich nicht vorzeitig aus dem Berufsleben
ausscheiden soll.
Ich muss in der Woche NACH der Dreifachklausur ja auch noch eine Arbeit in meiner 7. Klasse schreiben, und in der Woche danach in meiner 6. War schon froh, dass ich diese Termine eingetragen hatte, denn dank Doppelstundensystem, Girls Day und Känguruh-Mathematikwettbewerb hatte ich Mühe, überhaupt passende Termine zu finden. Ich kann sie also nicht einfach auf später verschieben. Und den Stoff für diese Arbeiten muss ich doch im Unterricht vorbereiten, da kann ich doch nicht einfach Stunden ausfallen lassen durch Korrekturtage, für die ich ja auch noch Vertretung vorbereiten muss. Ich muss mich zur Korrigiermaschine machen und dafür den Unterricht outsourcen. So ein Wahnsinn!
Die Schulleitung habe ich noch nicht gesprochen, denn ich habe es erst heute nach dem Nachmittagsunterricht erfahren.
Was soll ich machen? An den Personalrat werde ich mich auf jeden Fall wenden, aber gibt's noch andere Möglichkeiten?
Entnervtest,
putzi