Freiwillige AGs am Nachmittag

  • Hallo,


    wir würden unsere Schule am Nachmittag gerne weiter nach außen öffnen. Wir suchen Vereine, Verbände und ähnliches die interesse daran haben, mit unseren Schülern (bestenfalls entgeldlos) AGs durchzuführen.
    Unsere Räumlichkeiten könnten natürlich genutzt werden.
    Habt ihr Ideen, an wen wir (Realschule, Großstadt) uns wenden könnten (außer den obligatorischen Sportvereinen)?


    Gruß
    Jooge

  • Erste Hilfe wäre eine Idee. Uns wurde bei einem Kurs gesagt, dass die Verbände froh wären, wenn mehr Kinder in dieser Hinsicht geschult würden. Evtl. wären die dann auch bereit, euch zu unterstützen.

  • Bei uns gibt es zum Beispiel in Klasse 9 eine Rechtskunde-AG. Diese wird von einem Rechtsanwalt geleitet. Die Schüler werden dort umfassend mit dem deutschen Rechtswesen vertraut gemacht. Im Rahmen der AG findet auch eine Exkursion zum Gericht statt, wo die Schüler gemeinsam mit dem Dozenten verschiedene Gerichtsverhandlungen ansehen.


    Ich finde das sehr sinnvoll und bei den Schülern stößt die AG immer auf reges Interesse.


    Das Ganze wird direkt von der Justiz angeboten. Wenn eure Schüler Interesse haben, könnt ihr euch einfach mit dem zuständigen Landgericht in Verbindung setzen. Die stellen dann einen Juristen für eure Schule ab, der die AG dann übernimmt. Die Kosten werden aus den Mitteln der Justiz gedeckt.


    http://www.jvv.nrw.de/anzeigeText.jsp?daten=878&daten2=Vor

Werbung