Hallo liebe Gemeinde,
wir haben gerade Ferien aber sehr bald geht es mit dem zweiten Semester los und ich muss Unterrichtsreihe planen.
Ich frage mich, wie ich vorgehen soll.
Im Fach Italienisch habe ich ohnehin kein Problem denn wir haben kein gutes Lehrbuch und ich gestalte sowieso alles selber. Von daher kann ich mich mir einen Themenbereich aus den RLP aussuchen, der mich auch interessiert und darauf plane ich meine Stunden und suche bzw gestalte mein Material.
Das Problem ist das Fach Englisch.
Ich habe eine 8. Klasse. Wir arbeiten mit Camden Town von Diesterweg.
Ich frage mich, wie ich eine Unterrichtsreihe planen kann. In den RLP stehen viele interessante Themenbereiche aber wie kann ich das tun, wenn das blöde Camden Town als Themen nur America hat. Wir haben bereits über Ellis Island und Immigration gesprochen. Aber wenn ich ein ganz anderes Thema behandeln möchte, sagen wir "Umgang mit Medien und Sozianetzwerke", etwas was die SuS sicher interessieren würde, wie kann ich denn das tun, ohne das Lehrwerk komplett aus der Unterrichtreihe wegzulassen?
Mir wurde bereits von der Fachbereichsleiterin vorgeworfen, dass ich mit dem Buch von Unit 1 auf Unit 6 gesprungen bin und dass, es nicht geht. Später musste sich entschuldigen, als ich sie darauf aufmerksam machte, dass Camden Town Modular aufgebaut ist und man muss nciht nach Unit 1 unbedingt Unit 2, 3...etc machen.
Wenn sie bemerkt, dass ich das Buch nun komplett weglasse, wird sie mir wieder etwas vorwerfen. Als ich mit einer anderen Klasse das Thema Australien behandelt habe und über die Stolen Generation gesprochen, habe ich mir zusätzliches Material aus dem Netzt geholt. Sie sagte, warum arbeite ich nicht mit dem Buch! Blödsinn. Hätte ich nur mit dem Buch gearbeitet, hätte ich niemals das Thema Stolen Generation gründlich behandeln können denn das Buch bietet sehr wenig an.
Ich verstehe also nicht, wie man mit RLP und gleichzeitig mit einem Lehrbuch arbeiten kann.
Wie soll ich nun die Reihe planen, ohne das blöde Lehrbuch wegzulassen?
Als Referendar soll ich vielleicht lieber alles tun, was die Schüle und alle Fachsemianrleiter erwarten aber selbst wenn ich das machen will, verstehe ich nicht, wie ich eine Unterrichtsreihe mit einer einzigen Unit des Lehrbuches planen soll.
Was sagt ihr dazu?
Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe
Grüße