Tipps für einen guten UB

  • Was genau sind denn deine Vorgaben vom Seminar? Bei uns wird das Stundenthema eigentlich immer recht genau angegeben. Geht es in deiner Stunde um Kennzeichen des Absolutismus, um den Sonnenkönig, oder, oder??


    Die Materiallage ist bei dem Thema nicht das Problem. Allein eine einfache google-Abfrage mit "Sonnenkönig + Unterricht" ergibt eine Fülle an vernünftigem Material.
    Dein Problem ist aber, dass Du immer noch nicht das Stundenziel formuliert und offenbar noch nicht einmal das Stundenthema bisher festgelegt hast. Das ist aber, wie schon von meinen Vorschreibern angemerkt wurde, immer der erste Schritt. Vervollständige doch bitte erst einmal den Satz "Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Stunde...." Erst dann kann man dir hier auch weiterhelfen. Was soll außerdem in den verbleibenden Unterrichtsstunden bis zum UB passieren?
    Hast du eine Reihenplanung?
    Der geplante Stundeneinstieg geht so nicht. Er würde den Schülern den Unterschied zwischen einem Demokratie und einer Diktatur deutlich machen, aber nicht das Prinzip des Absolutismus verdeutlichen.


    Ich habe so eine Blockade, dass ich dir die Frage nicht beantworten kann. Mir ist das zur Zeit einfach egal welches Thema ich im UB behandeln werde. Wenn es genug Material zum Sonnenkönig gibt, würde ich gerne nur den Sonnenkönig machen. Das Seminar macht uns keine Vorgaben. Ich habe die freie Wahl.


    Könnt ihr mir bei der Festlegung des Stundenthemas bitte behilflich sein? :traenen:


    Okay, den Stundeneinstieg streiche ich dann. Stattdessen als Einstieg: Wenn ich Ludwig XIV. behandeln sollte, würde ich das Gemälde an die Wand projizieren: http://www.ulrich-menzel.de/odw/rigaud_ludwig.jpg
    Die SuS würden Sprechblasen aus Tonpapier bekommen, auf die jeder schreiben soll, was dieser König wohl in der Pose denkt. Das wird dann sortiert an die Tafel befestigt... (Dank an Friesin)


    Ist das ein passender Einstieg? Nur ist dann mit dem Einstieg nicht schon alles gesagt? Was kann man denn dann in der Erarbeitungsphase (am Besten in GA) machen lassen? Und Sicherung...? Fragen über Fragen. Es tut mir leid. Ich hoffe ich überstehe diesen UB, dann kann ich erst mal kurz durchschnaufen und werde für die kommenden UBs dann wieder einen freien Kopf haben.

  • Ich lese schon die ganze Zeit hier mit und obwohl ich Verständnis für deine schwierige persönliche Lage habe, schlägst du bisher viele gute Ratschläge hier in den Wind. Meinen Vorrednern stimme ich unbedingt zu!
    Bevor du einen Einstieg überlegst, musst du doch wissen, wohinein der "einsteigen" soll?!?! Und eine Erarbeitung ohne Thema ist irgendwie auch schlecht.
    Auch wenn dir das Thema, die Reihe, die Ziele usw. egal sind - ohne Thema und Ziel kannst du gleich von Louis XIV zu Ludwig van Beethoven hüpfen, bloss weil du dazu eine nette Aktivität hast.
    Ein Blick in eure Bildungsstandards/Bildungsplan könnte eine Idee sein. Oder wenigstens die passende Überschrift aus dem Lehrwerk.
    Wozu willst du das Gemälde zeigen? Damit die S lernen, wie er aussieht? Nein? Wozu dann?
    Geh doch mal ganz schlicht mit simplen Fragen heran. Soll es sein Wie herrscht Ludwig? oder Wie lebte Ludwig? oder Wie sah er aus? oder Wie funktioniert der Absolutismus?
    Woher sollen wir wissen, ob das Bild ein passender Einstieg ist, wenn du nicht einmal sagst, worum sich die Stunde drehen soll?


  • Ich bin ja auch dankbar für die Tipps. Die Stunde soll eine Einführung in den Absolutismus anhand der Person Ludwig XIV. sein.

  • Zitat

    Die Stunde soll eine Einführung in den Absolutismus anhand der Person Ludwig XIV. sein.


    So,das ist ein Anfang, und nun weiter: Was kann/soll man über den A. anhand der Person lernen?


  • So,das ist ein Anfang, und nun weiter: Was kann/soll man über den A. anhand der Person lernen?


    Dass der Absolutismus eine Alleinherrschaft ist. Dass die Herrscher unbegrenzte Macht besaßen. Dass alle Gewalt von Ihnen ausging und abhängig war.

  • Und jetzt noch fachwissenschaftlich überprüfen, ob man das so formulieren kann, oder es eine verfälschende Vereinfachung ist, siehe Neles Post von vorhin.
    Dann überlege dir, anhand welchen Materials die S das erarbeiten können. Schulbuchtext? Textquelle? Film?
    Wie sollen sie es erarbeiten? arbeitsteilig, GA, PA, alleine...
    Dann überlege dir konkret, welche Inhalte dann gesichert werden sollen und vielleicht, wie (Tafelbild + Hefteintrag? AB+ Folie?...)
    Dann überlege dir erst, wie du dazu hinführst --> Einstieg, der eine andersartige Materialgrundlage hat als die Erarbeitung... und zur Hypothesenbildung der S dient - aha, ihr sagt, der sieht so aus, als ob er niemanden mitbestimmen lässt; überprüfen wir doch anhand weiterer Informationen, ob dieser Eindruck stimmt --> Erarbeitung
    Wenn du also Text als Grundlage in der Erarbeitung hast, würde sich ein Bildeinstieg über das Gemälde wunderbar eignen.
    Wenn du das Gemälde als Materialgrundlage für die Erarbeitung wählst und Arbeit an Bildquellen übst, solltest du einen anderen Einstieg wählen.
    Äh, und damit wären wir beim methodischen Ziel: Umgang mit Bildquellen? Textquellen?...


  • - Und jetzt noch fachwissenschaftlich überprüfen, ob man das so formulieren kann, oder es eine verfälschende Vereinfachung ist, siehe Neles Post von vorhin: OKAY.


    - Dann überlege dir, anhand welchen Materials die S das erarbeiten können. Schulbuchtext? Textquelle? Film?: DAS IST GENAU MEINE FRAGE. ICH FINDE KEINE PASSENDEN TEXTE/QUELLEN.


    - Wie sollen sie es erarbeiten? arbeitsteilig, GA, PA, alleine...: GRUPPENARBEIT WÜRDE ICH GERNE MACHEN. OB ARBEITSTEILIG ODER ARBEITSGLEICH IST MIR SOWEIT EGAL.


    - Dann überlege dir konkret, welche Inhalte dann gesichert werden sollen und vielleicht, wie (Tafelbild + Hefteintrag? AB+ Folie?...): DA WÜRDE ICH GERNE ZITATE VON LUDWIG AN DIE WAND PROJIZIEREN UND JEWEILS EINS IN EA BEWERTEN UND DEUTEN LASSEN.


    - Dann überlege dir erst, wie du dazu hinführst --> Einstieg, der eine andersartige Materialgrundlage hat als die Erarbeitung... und zur Hypothesenbildung der S dient - aha, ihr sagt, der sieht so aus, als ob er niemanden mitbestimmen lässt; überprüfen wir doch anhand weiterer Informationen, ob dieser Eindruck stimmt --> Erarbeitung
    Wenn du also Text als Grundlage in der Erarbeitung hast, würde sich ein Bildeinstieg über das Gemälde wunderbar eignen: GENAU SO WÜRDE ICH ES GERNE MACHEN. ALSO ICH WÜRDE DAS GEMÄLDE AN DIE WAND PROJIZIEREN: http://www.ulrich-menzel.de/odw/rigaud_ludwig.jpg ::: DIE SUS WÜRDEN SPRECHBLASEN AUS TONPAPIER BEKOMMEN; AUF DIE JEDER SCHREIBEN SOLL, WAS DIESER KÖNIG WOHL IN DIESER POSE DENKT. DAS WIRD DANN SORTIERT AN DER TAFEL BEFESTIGT.



    Dann dürfte jetzt nur noch die Erarbeitungsphase ein Problem darstellen. Habt ihr Vorschläge dazu?

  • Dann dürfte jetzt nur noch die Erarbeitungsphase ein Problem darstellen. Habt ihr Vorschläge dazu?


    Bisher wurde dir hier alles detailliert vorgekaut, nun musst du auch mal selber ran. Du MUSST doch ein Schulbuch besitzen, in dem du etwas dazu findest. Hast du die Vorschläge, noch einmal bei Google oder 4teachers zu schauen (wo es Material gibt) umgesetzt? Und wenn du keine findest, musst du die Infotexte von Wikipedia oder aus Lexika selbst zusammenschreiben und sie so auch sprachlich dem Niveau deiner Schüler anpassen. Das ist meistens sowieso nötig. Thema Material: Die Zitate, die du gerne einsetzen möchtest, hast du diese schon?


    Wenn dein Mentor dir nicht hilft, warum fragst du keinen der anderen Geschichtslehrer an deiner Schule?

  • Du hast Recht, aber ich mache gerade eine harte Zeit durch. Bis jetzt habe ich meine UBs auch immer selber vorbereitet und das sehr gut. Aber zur Zeit will und kann mein Kopf einfach nicht. :traenen: Ich dachte nur, dass so erfahrene Kolleginnen und Kollegen mir helfen können. Und das haben sie bis jetzt auch wunderbar. Herzlichen Dank nochmal dafür!!! :rose:


    Ich finde einfach nichts gescheites für die Erarbeitungsphase.


  • - Dann überlege dir, anhand welchen Materials die S das erarbeiten können. Schulbuchtext? Textquelle? Film?: DAS IST GENAU MEINE FRAGE. ICH FINDE KEINE PASSENDEN TEXTE/QUELLEN.
    - Dann überlege dir konkret, welche Inhalte dann gesichert werden sollen und vielleicht, wie (Tafelbild + Hefteintrag? AB+ Folie?...): DA WÜRDE ICH GERNE ZITATE VON LUDWIG AN DIE WAND PROJIZIEREN UND JEWEILS EINS IN EA BEWERTEN UND DEUTEN LASSEN.


    Äh, was sind denn wohl Zitate von Ludwig? Ich würde das "Textquelle" (okay, von der aus dem Kontext gerissenen Sorte) nennen. Du beschreibst hier Erarbeitung deiner og. inhaltlichen Ziele.

    Zitat

    - Wie sollen sie es erarbeiten? arbeitsteilig, GA, PA, alleine...: GRUPPENARBEIT WÜRDE ICH GERNE MACHEN. OB ARBEITSTEILIG ODER ARBEITSGLEICH IST MIR SOWEIT EGAL.


    Mir ist das auch soweit egal. Ich habe mein Examen schon.
    Mensch, nun fasst man dich schon am Patschhändchen - weiterdenken musst du bitte selber. Und wiederhole doch nochmal für dich, was mit Begriffen wie Lernziele, Erarbeitung und Sicherung und Einstieg gemeint ist. Von deinen Ausbildern könntest du vielleicht noch etwas lernen,

  • Zitate:


    - "Der Staat bin ich." --> Wobei dieser jetzt wegfällt.
    - "Die könige haben ihr Herrschaftsrecht von Gott bekommen und handeln in Gottes Auftrag."
    - "Die Könige sind alleinige Herren und können über ihre Untertanen bestimmen."
    - "Ein König, ein Gesetz, ein Glaube."


    Die Texte werde ich natürlich zusammenstellen müssen, keine Frage. Aber ich weiß nicht genau, welche verschiedenen Themengebiete in den Gruppen abgedeckt werden können. Oder ob es ein größeres Thema gibt, das alle Gruppen dann arbeitsgleich bearbeiten.

  • Du musst erst die Lernziele festlegen und dann die Inhalte planen. Nicht andersherum. Dann siehst du, ob deine Sprechblasen dazu passen und ob du eine GA machen solltest oder lieber eine andere Methode. Den Einstieg mit eventuellem kleinen Show-Effekt planst du zum Schluss passend dazu.


    Und diskutier mit deinen Mitreffis deinen Ideen durch. Zusammen kommt man auf die besten Ideen.

  • Zitate:


    - "Der Staat bin ich." --> Wobei dieser jetzt wegfällt.
    - "Die könige haben ihr Herrschaftsrecht von Gott bekommen und handeln in Gottes Auftrag."
    - "Die Könige sind alleinige Herren und können über ihre Untertanen bestimmen."
    - "Ein König, ein Gesetz, ein Glaube."


    Die Texte werde ich natürlich zusammenstellen müssen, keine Frage. Aber ich weiß nicht genau, welche verschiedenen Themengebiete in den Gruppen abgedeckt werden können. Oder ob es ein größeres Thema gibt, das alle Gruppen dann arbeitsgleich bearbeiten.


    Dann lese dich ein.

  • Hier ist ein naheliegender und gar nicht so schlechter Überblick über die Thematik.


    Gute Quellen gibt es mit Sicherheit im Schulbuch; mit Unterrichtsmaterialien zum Absolutismus wird man von den Schulbuchverlagen totgeworfen. Ältere Kollegen haben mit Sicherheit etwas, was dir helfen könnte. Frag sie einfach mal! Die allerallermeisten Kolleginnen und Kollegen sind bei der Ausbildung sehr hilfreich, wenn man auf sie zukommt.


    Nele

  • Nimm's nicht so schwer! Deine Geduld mit einem derartigen Fragekatalog der TSin, der bei mir eher Genervtheit als Hilfsbereitschaft hervorruft, in allen Ehren! Aber ich kann manchmal einfach nicht anders ... bin halt Lehrer. :P

  • Ach, da ist doch einfach nur der Konjunktiv durchgerutscht - blabla hofft halt, der OP lese sich ein. ;)

Werbung