Was genau sind denn deine Vorgaben vom Seminar? Bei uns wird das Stundenthema eigentlich immer recht genau angegeben. Geht es in deiner Stunde um Kennzeichen des Absolutismus, um den Sonnenkönig, oder, oder??
Die Materiallage ist bei dem Thema nicht das Problem. Allein eine einfache google-Abfrage mit "Sonnenkönig + Unterricht" ergibt eine Fülle an vernünftigem Material.
Dein Problem ist aber, dass Du immer noch nicht das Stundenziel formuliert und offenbar noch nicht einmal das Stundenthema bisher festgelegt hast. Das ist aber, wie schon von meinen Vorschreibern angemerkt wurde, immer der erste Schritt. Vervollständige doch bitte erst einmal den Satz "Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Stunde...." Erst dann kann man dir hier auch weiterhelfen. Was soll außerdem in den verbleibenden Unterrichtsstunden bis zum UB passieren?
Hast du eine Reihenplanung?
Der geplante Stundeneinstieg geht so nicht. Er würde den Schülern den Unterschied zwischen einem Demokratie und einer Diktatur deutlich machen, aber nicht das Prinzip des Absolutismus verdeutlichen.
Ich habe so eine Blockade, dass ich dir die Frage nicht beantworten kann. Mir ist das zur Zeit einfach egal welches Thema ich im UB behandeln werde. Wenn es genug Material zum Sonnenkönig gibt, würde ich gerne nur den Sonnenkönig machen. Das Seminar macht uns keine Vorgaben. Ich habe die freie Wahl.
Könnt ihr mir bei der Festlegung des Stundenthemas bitte behilflich sein?
Okay, den Stundeneinstieg streiche ich dann. Stattdessen als Einstieg: Wenn ich Ludwig XIV. behandeln sollte, würde ich das Gemälde an die Wand projizieren: http://www.ulrich-menzel.de/odw/rigaud_ludwig.jpg
Die SuS würden Sprechblasen aus Tonpapier bekommen, auf die jeder schreiben soll, was dieser König wohl in der Pose denkt. Das wird dann sortiert an die Tafel befestigt... (Dank an Friesin)
Ist das ein passender Einstieg? Nur ist dann mit dem Einstieg nicht schon alles gesagt? Was kann man denn dann in der Erarbeitungsphase (am Besten in GA) machen lassen? Und Sicherung...? Fragen über Fragen. Es tut mir leid. Ich hoffe ich überstehe diesen UB, dann kann ich erst mal kurz durchschnaufen und werde für die kommenden UBs dann wieder einen freien Kopf haben.