Hallo zusammen!
Ich studiere derzeit im 3. Semester Latein und Geschichte auf Lehramt in Sachsen. Beide Fächer machen mir viel Freude, ebenso wie die Aussicht auf den Lehrerberuf.
Nun habe ich das Problem das mir von verschiedener Seite gesagt wurde (was sich nach einiger Recherche im Internet auch mehr als bestätigte), dass für das Fach
Geschichte im Grunde kein Einstellungsbedarf besteht. Nun studiere ich allerdings auch Latein, was ja in vielen Bundesländern noch als Mangelfach gilt (in Sachsen laut
letzer Prognose wohl ähnlich begehrt wie Physik).
Das bedeutet, dass ich ein gefragtes und ein kaum gefragtes Fach habe, und an der Kombination möchte ich eigentlich auch nichts ändern.
Wie sieht das nun in der Einstellungspraxis aus? Sagen wir an einer Schule wird ein Lateinlehrer gesucht, aber für Geschichte besteht kein Bedarf.
1. Würde ich nur für Latein angestellt werden? (was ja an den meisten Schulen effektiv nur eine Teilzeitstelle bedeuten dürfte)
2. Würde ich überhaupt für nur ein Fach angestellt werden?
Oder würde ich dann trotzdem irgendwie auch noch Geschichte unterrichten können? (Ich habe mal in eine Statistik zum Lehrerbedarf in NRW gesehen. Dort stand, dass
in einigen Fächer - v.a. Geschichte und Geographie - deutlich mehr Lehrer angestellt sein als eigentlich nach Stundenzahl nötig)