Lektüre Leseanfänger Klasse 5

  • Hallo,


    kennt jemand ein nettes Buch für Jugendliche, die auf dem Lesestand von Zweitklässlern sind? wenig Text, große Buchstaben, trotzdem mehr für 11- als für 8-Jährige?


    Thema egal :)

  • Hallo und danke für eure Ideen,


    also für die Reihen sind sie noch ein bisschen zu jung, das ist eher 7. Klasse Lernförderschule. Ich finde es auch ein bisschen schade, dass die alle so mit erhobenem Zeigefinger sind- Drogen, Internet, frühe Schwangerschaft... damit müssen wir uns sowie permanent rumschlagen.


    Gregs Tagebuch hatte ich auch schon überlegt, die fitten lesen das tatsächlich, aber die weniger "Intellektuellen" werden den Humor vermutlich nicht verstehen.


    Aber comicartig ist ne gute Idee! Ich kenne sowas sonst nur als Kopiervorlagen. Kennt ihr zufällig noch sowas Ähnliches, wie Gregs Tagebuch, in Buchform??

  • Ich finde es auch ein bisschen schade, dass die alle so mit erhobenem Zeigefinger sind- Drogen, Internet, frühe Schwangerschaft


    Das sehe ich ganz genauso. Ich finde es schade, dass fast alle "Standart-Schul-Lektüren" für die Sek 1 solche moralischen Themen mit negativer Grundstimmung und Tragik innehaben. Hätte ich nicht schon immer gerne gelesen, waäre mir die Lust aufs Lesen in dieser zeit durch die Schullektüren vergangen und ich kann gut verstehen, dass es so vielen Schülern geht! Für die Primarstufe gibt es so viele süße, Leselust machende Bücher! Naja. Ählich wie Greg wäre das hier: http://www.amazon.de/gp/product/3570153169/ref=cm_cd_asin_lnk?tag=lf-21 [Anzeige]
    Aber auch hier ist viel Humor dabei, den die Schüler vielleicht nicht gleich verstehen. Auf der Seite findest du auch einige Probeseiten aus dem Buch. Du könntest auch einen reinen Comic lesen? In den Büchereien gibt es in der Kinderabteilung immer tolle Comics, wo du dich mal umgucken könntest.
    PS: Ich bin selbst ein Comic-Fan und finde Comics sehr motivierend zum Lesen.

  • Aus der K.L.A.R. Reihe habe ich bisher "Im Chat war sie noch so süß" mit seeehr leseschwachen SuS gelesen. Das Buch fand eine große Akzeptanz und ich fand das Grundhema, also die Gefahren des Internet, sehr wichtig und auch richtig, es im Unterricht zu behandeln. Ihr glaubt nicht, wie naiv viele SuS diesbezüglich sind.

  • Hast du in der Reihe "einfach lesen" vom Cornelsen-Verlag schon geschaut?


    http://www.cornelsen.de/lehrkr…=&freitext=einfach+lesen'


    Ich hab vor Jahren immer in der 6./7. Klasse (Förderschule) Rennschwein Rudi Rüssel gelesen.
    Das fanden die gut und witzig. Schön zum "dahinlesen" ohne moralischen Zeigefinger.
    (gibt es auch in der "einfach-lesen"-Reihe)


    Für Leseanfänger gibt es auch den Kwiatkowski.
    Haben meine Jungs immer gerne gelesen.

  • Ich finde Rocco Randale klasse. Eigentlich für Klasse 2/3, aber sauwitzig auch für Ältere. Außerdem enthalten die Bücher Bilder im Comicstil und lustige Sprüche. So ähnlich wie Greg, aber halt eigentlich für jüngere Leser. Schau dir mal auf Amazon die ersten Seiten von "Oberstress mit Unterhose" an.

  • Cool, danke euch!! Hab eben nur kurz reingelinst aber die beiden Bücher schau ich mir nachher in Ruhe an. Das geht genau in die Richtung, die mir vorschwebt :) *Vorfreude*

Werbung