Unsere DaZ-Lehrer haben immer ein Buch namens "Tandem" oder so benutzt
Willkommensklasse, Unterricht gestalten
- Heilige Kreide
- Erledigt
-
-
Hallo Heilige Kreide,
ein gutes Lehrwerk ist wichtig, aber zunächst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Am besten zunächst das neue Umfeld erkunden, also das Schulgebäude, den Schulhof, die Natur. Ich stecke auch in der gleichen Situation (Quereinsteiger), hatte aber in den vergangenen Wochen nur eine Schülerin, die ich betreuen musste. Wir haben uns zunächst mit Lernkarten herangetastet, die wir uns gemeinsam erarbeitet haben, als wir durch das Gebäude gegangen sind. Die Lernkarten dann am besten im Klassenraum aufhängen und immer wieder Tag für Tag üben. Von Vorteil war da aber ein begleitender Deutschkurs, den die betreffende Schülerin bereits mehrmals die Woche besucht. Eine Willkommensklasse ist natürlich eine andere Nummer, ich würde zunächst mit vielen Ritualen herangehen. Ansonsten wie meine Vorredner schon erwähnt haben, würde ich neue Medien nutzen, z.B. das Internet oder auch kleine Filme, also viel zum Anfang visualisieren. Deine Ausbildung als Dolmetscher hilft dir da bestimmt ungemein. Hast du denn von deinem Schulleiter erfahren, aus welchem Land deine Willkommenskinder vorrangig kommen? Da lässt sich das vielleicht auch schon ein wenig eingrenzen.
Alles Gute und viel Erfolg für dich!
-
Unsere DaZ-Lehrer haben immer ein Buch namens "Tandem" oder so benutzt
Jetzt ist mir der Name wieder eingefallen: Tangram --> http://www.amazon.de/Tangram-aktuell-Fremdsprache-Kursbuch-Arbeitsbuch/dp/3190018014?tag=lf-21 [Anzeige]
-
Hallo Heilige Kreide,
wie läuft es denn bisher? Ich bin recht neugierig wie Du nun begonnen hast, wie die Kids sind und wie Du voran kommst. Lass uns daran doch auch teilhaben, bitte!
Grüße,
Seven
-
Hi,
vielleicht findest Du bei desem sehr interessanten Projekt Materialien
http://www.languages-in-media.eu/
Viel Erfolg!
pan -
Es läuft gut. Ich habe seit 10 Jahren keinen Nachmittagsschlaf in der Dauer von 2 Stunden genommen. Aber heute doch. Und danach bin ich müde und ängstlich aufgewacht. Geträumt davon, dass ich einen LKW eine Stunde lang ohne Lichter und Bremsen fahre - ich scherze nicht. Also Sigmund hatte Recht, trotz der neuen Strömung in der kognitiven Psychologie.
Ich berichte ausführlicher in ein paar Tagen. Jetzt kommt jeden Tag ein neues Kind, gefühlte allgemeine IQ-Spanne 90-150, manche schreiben senkrecht, weil sie nur die arabische Schrift kennen und auch die wird eigentlich nicht senkrecht geschrieben. Alle Kinder umarmen mich (nach 2 Tagen) und ich stehe da wie ein Tennislehrer, der jeden Tag ein neues Kind für den Schwimmunterricht bekommt (Sprungbecken). Aber ab morgen machen wir Klassenbesuche, das ist meine eigene Idee. Wir studieren den Stundenplan und da wir nur zu viert sind, machen wir jede Stunde 20 Minuten Besuch in die Nachbarklassen (Erstklässler) - Deutschunterricht, dann Mathe, dann Sport und so weiter. Weil - eigentlich bin ich für die Integration zuständig, das ist so etwas wie Diplomatendienst Aber ich schufte auch ohne Ende selber, hab mir das erste Mal im Leben Nikes Air Max gekauft -.-
Bis später!
LG! -
Halte durch!
Es wird sich wirklich lohnen, auch wenn jetzt die Welt irgendwie "upside down" ist, sowohl für Dich als auch für die Kinder. Dankbarkeit ist ein riesiger Motivationsfaktor und die Kids scheinen zu merken, dass sie bei Dir gut aufgehoben sind.
Du schaffst das!
Werbung