Freistellung vor den Ferien

  • Hallo,


    aus beruflichen Gründen ist es uns nur möglich den Winter für einen Familienurlaub zu nutzen. In diesem Jahr kommt unsere Tocher in die Schule und wir sind an die Ferienzeiten gebunden. Nun haben wir unseren Urlaub schon gebucht und es ist so das wir einen Tag vor den Ferien fliegen, da es leider nur Flüge an den Arbeitstagen gibt und keine am WE.
    Wie wird sowas in der Praxis gehandhabt. Müssen wir schriftlich einen Antrag stellen?
    Viele Grüße Reni

  • Ja.


    An unserer Schule ist es folgendermaßen geregelt:
    Eine derartige Freistellung wird nur EINMAL im Verlauf des "Schülerlebens" genehmigt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • An unserer Schule ist das so geregelt, dass es solche Freistellungen überhaupt nicht gibt, nachdem immer mehr Familien solche Anträge stellten.


    Zur Not sucht der Schulleiter einen passenden Flug raus.


    Grüße Enja

  • Hallo Reni,
    an unserer Grundschule geht eine solche Freistellung im Anschluss an Ferien einmal in den vier Jahren. Ganz wichtig ist ein rechtzeitig gestellter schriftlicher Anstrag bei der Schulleitung mit Begründung.
    Anders ist das Freistellen vom Unterricht aus persönlichen Gründen im Laufe des Schuljahres. Hier darf in Hessen die Klassenlehrerin eine Beurlaubung aussprechen (bis zu zwei Tage im Schuljahr).
    Gruß venti :)

  • Herzlichen Dank für die Antworten. Als ich noch zur Schule ging, gab es solche Probleme nicht. 1. Meine Eltern hatten keine Probleme auch in den Sommerferien Urlaub zu bekommen und 2. war da an Flugreisen überhaupt nicht zu denken.
    Wir hätten für unseren Urlaub auch lieber einen Flug am WE genutzt auch ein weiterer Flughafen wäre nicht so schlimm gewesen, aber wie gesagt, zu diesem Ziel geht das Flugzeug nur Mo bis Fr.
    Und durch die Saisonarbeit meines Mannes (Bauwirtschaft, Ost) ist an einen Urlaub in den Sommerferien nicht zu denken.
    Viele Grüße Reni

  • Hallo Reni, ich würde ganz einfach mal mit der Klassenlehrerin reden. Bei uns ist das offiziell auch nicht erlaubt. Aber wenn die Eltern nett nachfragen und es nur ein oder zwei Tage sind, es wirklich nachvollziehbare Gründe gibt (so wie bei dir, teilweise sind halt früher die türkischen Kinder 1-2 Wochen früher in die Ferien gegangen, obwohl sie mit dem Auto in die Türkei fuhren) und es nicht bei allen Ferien vorkommt, trage ich die Kinder dann einfach als entschuldigt ein und die Sache hat sich. Ist bei mir auch erst zweimal vorgekommen und auch jeweils nur ein Tag.
    LG Meike

Werbung