Initiativbewerbungen: Mit oder ohne Foto?

  • Hallo,


    die Ausschreibungen rücken immer näher und ich bin dabei, verschiedene Schulen zu kontaktieren.
    Ich schicke dabei natürlich auch meinen Lebenslauf mit. Nun meine Frage: Sollte dieser mit oder ohne Foto sein?


    Eigentlich finde ich es für unseren Bereich absolut entbehrlich, weshalb ich bisher auf ein Foto verzichtete, zumal es ja um die Qualifikation gehen soll.
    Andererseits frage ich mich, ob mir dadurch nicht eventuell ein Nachteil entsteht.


    Was meint ihr?

  • Mit Foto.


    Ein Foto schafft Sympathien. Ich formuliere es mal hypothetisch ;): Es könnte Schulleitungen geben, die sehr auf das Foto achten. Auch wenn sie eine qualifizierte Kraft wollen, aber die neue Kraft soll ja auch ins Kollegium passen und da wird wohl auch mal "geguckt"

  • Nach dem Gleichbehandlungsgesetz ist heutzutage kein Foto mehr notwendig. Aber ich bezweifle, dass das alle Schulen auch wissen. Ich habe damals (2011) ein Foto beigefügt.

  • Foto rein.


    Wenn du kein Foto hast, dann hast du im besten Fall! keinen Nachteil.


    Natürlich darf einem kein Nachteil entstehen.
    Aber wie will man das beweisen?
    Im Zweifelsfall waren immer die anderen fachlich besser geeignet.


    Daher in DE, wo ein Foto eben dazu gehört, auch eins beilegen.


    Bei englischen Bewerbungen würde ich z,b. drauf verzichten, weil das da (meine ich) eben seit jeher anders verläuft.

  • Danke für eure Antworten. Ich mag von mir selbst keine Bilder machen, dafür bin ich nicht der Typ, ich mag diese aufgesetzten Lächeln für Fotos nicht.


    Ich habe bisher ein paar Schulen kontaktiert, Rückmeldungen lagen bei 50%, also scheint es auch ohne Bild zu klappen. Ich werde mich aber vielleicht doch durchdringen und eines machen lassen.


    Aber die Fotos müssen nicht 100% den Auflagen der Personalchefs großer Firmen entsprechen, oder? Ich habe ein ordentliches mit Hemd, aber ich schaue nicht ganz in die Kamera - das ist ja auch wieder ein "No go" für Personalmanager :pfeifen:

  • Äh, da nimmst du ein paar Euro in die Hand und gehst zum lokalen Fotografen.
    Der macht dir dann ein sehr gutes Bild.


    Ich würde doch nie ein selber geschossenes hernehmen.
    Professionell kann man da schon viel rausholen.

  • Ich persönlich würde deine Bewerbung in den Schredder packen.



    Und für Bewerbungsfotos gibt es ganz klare Standards. Selber geschossen, Partyfoto oder nicht in die Kamera gucken, Duckface und Instagram-Filter gehört nicht dazu.

  • Aber warum werden Bewerbungen ohne Foto von Schulleitern bitte sofort "geschreddert"? Das verstehe ich nicht. Ein Bewerbungsgespräch kann ja jederzeit erfolgen, wenn man den Bewerber mit den Fächern tatsächlich braucht.

  • Klar, Abudhal Abahalla Islam Rafikul mit IslamBart hat 0 Nachteil bei einer großen Firma in Deutschland ;)


    Man merke, was auf dem Papier steht und was Wirklichkeit ist, sind verschiedene Dinge.


    Wobei Konzern, da bekommt eh der mit dem meisten Vitamin B die Stelle (jedenfalls häufig)

  • Aber warum werden Bewerbungen ohne Foto von Schulleitern bitte sofort "geschreddert"? Das verstehe ich nicht. Ein Bewerbungsgespräch kann ja jederzeit erfolgen, wenn man den Bewerber mit den Fächern tatsächlich braucht.


    Das hat er so dahin geschrieben. Wenn er in der Position wäre und Stellen besetzt werden müssten, wäre es schon ziemlich dumm, Bewerbungen ohne Foto nicht auf die eigentlich interessanten Kriterien hin zu prüfen, sondern zu entsorgen.


    Ich hab' nicht ganz verstanden, ob bei dir jetzt ein Bewerbungszeitraum beginnt oder du Initiativbewerbungen verschicken willst. Ich denke, dass eine Initiativbewerbung oft im Müll landet, seltener in einer Ablage und ganz selten zu einem Bewerbungsgespräch führt, wenn denn überhaupt eine Stelle da ist. Aber da geht es darum, ob Fächer versorgt werden müssen und du diese Fächer abdecken könntest. Nicht um mit Foto oder ohne Foto.


    Wenn ein Bewerbungszeitraum ansteht und normale Bewerberzahlen zu erwarten sind, also je nach Fach fünf, zwanzig, fünfzig Leute, muss aus den eingesandten Bewerbungen eine Auswahl getroffen werden. Dann sollte man aus der Bewerbung rausholen, was irgendwie geht und da kann ein gutes Foto ein gutes Pluspunkt sein, aber kein Minuspunkt.

  • Mit Foto. Außer Du siehst so verstörend aus, dass es ein Nachteil wäre. Davon gehe ich aber mal nicht aus ;)


    Man soll ja orinzipiell immer vom schlimmsten ausgehen. :P

    Wenn er in der Position wäre und Stellen besetzt werden müssten, wäre es schon ziemlich dumm, Bewerbungen ohne Foto nicht auf die eigentlich interessanten Kriterien hin zu prüfen, sondern zu entsorgen.


    Das meine ich nämlich auch, deswegen habe ich den Sinn dahinter hinterfragt.


    Hier ist das leider nicht so einfach mit den Stellen. Die Ausschreibungen sind im Frühling, allerdings werden viele Stellen ausgeschrieben, die de facto nicht nachzubesetzen sind, da sie von befristeten Lehrkräften besetzt werden, deren Vertrag dann verlängert wird. Andererseits werden viele Stellen, die gebraucht werden, gar nicht ausgeschrieben. Aus diesem Grund muss man sich wohl selbst darum kümmern, eine Stelle zu finden bzw. den Bedarf zu ermitteln. Aber mich wundert hier gar nichts mehr.

  • Ich habe meine Stelle auch durch eine Initiativbewerbung ins Leben gerufen. Die Schule wollte eigentlich eine andere Fächerkombination ausschreiben, aber die Bewerbung und das anschließende Gespräch haben sie überzeugt. Das offizielle Gespräch folgte natürlich trotzdem. An einer anderen Schule hatte ich dagegen weniger Glück, denn da wurde mir eine Stelle in Aussicht gestellt, allerdings kann man sich auf vorher getätigte Aussagen nicht verlassen. So muss es ja auch sein, aber dann sollen sie diese Aussagen eben nicht treffen, sondern ganz normal einladen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Bewerbung. Oft gehört ja auch Glück dazu, dass die Fächerkombination gerade gefragt ist oder ob nicht mal wieder allgemein Einstellungsstopp (über Jahre) ist.

  • Ich muss diesen Fred nochmal kurz hochkramen. Wenn ihr euch auf eine Beförderungsstelle bewerben würdet, würdet ihr dann ein Foto in den Lebenslauf einfügen?

Werbung