Wer kann uns helfen?Start ins neue Schuljahr nach misslungenem Schulwechsel

  • Hallo,


    @ Enja
    Auf dem Gymnasium sind meist Kinder mit einer ordentlichen Rechtschreibung und einem gewissen Ehrgeiz. Wenn die Mappen und Hefte nicht kontrolliert werden müssen ist das für den Lehrer sehr bequem.
    Meine Kinder brauchen Hilfe, gerade die, die nicht richtig abschreiben können. Ich kontrolliere jeden Eintrag, da viele sonst damit wegen der Fehler nicht lernen könnten. Die Guten dagegen kannst du so immer wieder motivieren. :)
    Die Heftumschläge sind einerseits dazu da, dass ich die Hefte daheim leicht auseinanderhalten kann. Wenn ich mehrere dabei habe, geraten sie in der Tragebox auch mal durcheinander. Zudem lernen die Kinder, ihre Sachen ordentlich, sauber und in einer gewissen Form zu halten. Das ist der Sinn. :D Andere Schulen haben andere Ziele, die unsere Kinder wiederum nicht erreichen - oder einfach nur später. :D


    @ DoMo


    Was willst du denn jetzt hören?? Dass die Regeln der Schule unangemessen sind?? ?(?(


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mE müsstet ihr erstmal rausfinden, warum sich der Junge verweigert. Hat er eine allgemeine Abneigung gegen Schule entwickelt und boykottiert sie jetzt? Vielleicht ist diese entstanden, weil er das Gymnasium verlassen musste?


    So, wie du ihn beschreibst, scheint es weniger ein Intelligenzproblem bei ihm zu sein. Vielmehr scheint ja seine Umgebung Probleme mit ihm zu haben (und er mit ihr), weil es ihm schwer fällt, sich an Regeln zu halten, die er nicht einsieht.
    Sollte das der alleinige Grund für den Schulwechsel sein, hielte ich ihn für ungünstig, denn ich denke auch, dass mitdenkende, kritikfreudige Kinder eher am Gymnasium gut aufgehoben sind.


    Du solltest ihm aber klar machen, dass bestimmte Regeln einzuhalten sind und er bei manchen Lehrern auch auf Granit beißt, wenn er sie ständig in Frage stellt. Letztlich schießt er sich ein Eigentor damit.


    Ich sehe es schon so, dass Schule häufig Probleme mit widerspruchsfreudigen Kindern hat, was schade ist! Man muss allerdings kritisch überprüfen, ob das hier das Hauptproblem ist.


    Grüße,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Hallo DoMo,


    ich würde dir gerne auf deine private Nachricht antworten, bekomme aber die Meldung, dass du nicht privat angeschrieben werden möchtest. Hat das einen Grund? Oder lässt sich das beheben?


    Grüße Enja

  • Hallo Enja
    .Ich kann einige Antworten nicht verstehen z.B.ob ich nur Antworten von Lehrern möchte ich dachte das wäre Eltern und Schüler fragen Lehrer.Ich war der meinung wenn ich Lehrer frage dann antworten Lehrer.Woran erkenne ich nun ob die Antwort von einem Lehrer ist.
    Ich denke mittlerweile dieses Forum ist für einfache Eltern nicht geeignet.
    Ich wusste bis vor 3 Wochen noch nicht einmal was ein Forum ist und fühle mich sehr unsicher da ich wie ein Elefant im Porzellanladen durch dieses Forum stapfe.
    Ich bedanke mich trotzdem für alle Antworten es waren auch einige dabei die mir geholfen haben.
    Kann nun auch private Antworten erhalten.Danke für den Tipp.

  • Zitat

    DoMo schrieb am 24.07.2005 18:18:
    .Ich kann einige Antworten auch nicht verstehen z.B.ob ich nur Antworten von Lehrern möchte ich dachte das wäre Eltern und Schüler fragen Lehrer.Ich war der meinung wenn ich Lehrer frage dann antworten Lehrer.Woran erkenne ich nun ob die Antwort von einem Lehrer ist.
    Ich denke mittlerweile dieses Forum ist für normale Eltern nicht geeignet.
    Ich bedanke mich trotzdem für alle Antworten es waren auch einige dabei die mir geholfen haben.


    hm,
    sicher ist das das von dir angesprochene Forum und ich denke auch, du kannst hier Fragen an Lehrer stellen.
    Ob Lehrer antworten, erkennst du oft daran, ob unter dem Nickname ein Lehramt angegegeben ist. Bei mir steht keines, da spricht der Nickname für sich :D . Natürlich kannst du nicht verhindern, dass Eltern antworten - das finde ich auch nicht schlimm, sie können sicher auch wichtiges zum Thema beitragen.
    Manche LehrerInnen sind übrigens zugleich auch Eltern (ich nicht).
    Was sind denn normale Eltern, für die dieses Forum deiner Meinung nach nicht geeignet ist? und wie kommst du dazu? irgendwelche Forentrolle gibt es sicher immer, ich finde, dass die sich hier noch in Grenzen halten :) .


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo DoMo,


    ich bin halt irritiert. Du schreibst mir privat. Ich kann dir deshalb im Forum auf diese Botschaft nicht antworten. Eine private Antwort möchtest du aber nicht. Das finde ich sehr, sehr eigen.


    Ohne diese private Info ist auch die Diskussion im Forum nicht wirklich schlüssig. Insofern kann ich dir da jetzt auch nicht mehr unbefangen antworten.


    Macht wirklich keinen Sinn so.


    Grüße Enja

Werbung