Orga-Ideen für kleines Kunstzimmer gesucht

  • Hallo!


    Unser Kunstraum quillt gerade über, einen Vorbereitungsraum gibts nicht. Die großen Papierbögen z.B. passen nicht in die Schränke, so dass manche Sachen in der Ecke gelagert wurden und die Tische stehen bereits sehr eng, weil das Zimmer schmal ist. Es gibt ein offenes Regal, in dem Material geordnet ist, dass man nicht ständig braucht. Es steht aber so, dass nicht alle ständig daran vorbeilaufen können.


    Wie könnte man die Materialien organisieren, die die Kinder aktuell brauchen? auf der Fensterbank verteilen und Bildkarten dranhängen? Mir fällt nicht wirklich ein brauchbares Ordnungssystem ein, das ohne Platz und Schränke auskommt :sterne:


    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gelöst?


    danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Regale mit verschiedenen Kisten? So haben wir das.
    Für große Papierbögen gibts Ständer, die allerdings nicht gerade gratis zu haben sind :(

  • Hallo!Unser Kunstraum quillt gerade über, einen Vorbereitungsraum gibts nicht. Die großen Papierbögen z.B. passen nicht in die Schränke, so dass manche Sachen in der Ecke gelagert wurden und die Tische stehen bereits sehr eng, weil das Zimmer schmal ist. Es gibt ein offenes Regal, in dem Material geordnet ist, dass man nicht ständig braucht. Es steht aber so, dass nicht alle ständig daran vorbeilaufen können.


    Wie stehen denn die Tische? Kann man die platzsparender zusammenschieben?
    Und wo befinden sich die Schränke und das Regal?


    Hast du vielleicht eine grobe Skizze, dass man es sich besser vorstellen könnte?


    Wenn du die Möglichleit hast, würde ich auf jeden Fall die Fensterbänke nutzen.
    Wir haben viele Sachen in leeren Kopierkartons (kostet nix!)


    Wie groß sind denn die Papierbögen?
    Braucht ihr da einen Platz zum Aufbewahren von Papierstapeln oder zum Trocknen von einzelnen Blättern?
    Ich hab schon gesehen, dass (als preiswerte Lösung) zwei Kellerregale hintereinandergestellt wurden, um so die Tiefe für Papierstapel zu bekommen.


    Ist auf den Schränken noch Platz für Material, dass selten gebraucht wird?
    Ist in den Schränken der ganze Platz gut ausgenutzt oder könnte man Bretter versetzen und noch zusätzliche Bretter anschaffen?


    Das sind so meine ersten Überlegungen.
    :)

  • oh, "das" mit "s" natürlich...


    Cool, danke für eure Ideen :)


    Weiß nicht, wie man eine Skizze einfügt :rotwerd:


    Also links und rechts Fensterreihe. Tafel und Waschbecken hinter dem Lehrer, andere Seite Schülertisch, Regal und Schrank -> Wände voll. Alles was kein Fluchtweg ist (der führt durch den RAum), ist mit Tischen vollgestellt. Auf den Fensterbänken liegen jeweils die Bilder zum Trocknen.


    Kopierkartons ist ne gute Idee, die sind stabil und sehen alle gleich aus. Im Moment wirkts noch so chaotisch, wenn dann Material auf Extratisch steht.


    Vielleicht könnte man auch Stapeltrockner selbst bauen, dass die Fenster frei werden?

Werbung