In der Hoffnung auf einen hilfreichen Hinweis, wende ich mich heute in diesem Forum an euch.
Mit 42 Jahren schloss ich im 2. Bildungsweg mein 2. Staatsexamen mit Auszeichnung ab. An meiner Ausbildungsschule erhielt ich immer nur wieder befristete Verträge bis ich die Altersgrenze überschritten hatte. Mit 46 Jahren erhielt ich dann eine Entfristung. Leider zu spät, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich die Altersgrenzen von 45 Jahren in Schleswig-Holstein bereits überschritten und mein Antrag auf Verbeamtung wurde rigoros abgelehnt. Begründet wurde dies u. a. damit, dass ich mich nicht ausreichend an anderen Schulen beworben hätte, dort hätte es nämlich genügend entsprechende Planstellen gegeben. Das ist aber sachlich falsch. Außerdem kam für mich ein Umzug in ein anderes Bundesland aufgrund meiner familiären Situation nicht infrage. Das wurde mir nämlich seitens des Schulamtes geraten.
Meine Bitte ist es nun, ob mir jemand einen Fall nennen kann, bei dem auch nach Überschreitung der Altersgrenze verbeamtet wurde. Dies würde mir gegenüber des Schulamtes und des Ministeriums sehr weiterhelfen. Oder ich erhalte Tipps, wie ich doch noch eine Lücke im Gesetz finde und eine Ausnahmeregelung wirksam werden kann. Vielleicht habe ich ja doch noch eine Chance!
Die jetzige Situation ist nicht sehr motivierend und sehr nervenaufreibend.
Beste Grüße und eventuell habe ich ja Glück und es findet sich ein positives Beispiel.