Wechsel von Bayern (1. Staatsexamen) nach Bawü fürs Referendariat

  • Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Ich studiere momentan
    Realschullehramt in Bayern mit den Fächern Englisch/Biologie und
    schreibe im Herbst 2015 mein erstes Staatsexamen.


    Gerne würde ich aber später in Bawü unterrichten und deswegen eigentlich auch gerne mein Referendariat direkt in Bawü leisten.


    Ist dies denn ganz allgemein ratsam? Leider habe ich auf meine Fragen bisher keine zufriedenstellenden Antworten bekommen.


    Folgende Fragen/Probleme habe ich:


    - habe ich eine Referendariatsstelle in Bawü sicher?
    - wird meine Fächerkombination in Bawü akzeptiert?
    - ist es von Nachteil, dass ich kein Drittfach (wie in Bawü bei RS eigenlich üblich) studiert habe?
    - wie sieht die Einstellungsschance momentan in Bawü aus für meine Fächerkombination?
    - da RS in BaWü als Fach NWA haben, muss ich dann zu Biologie auch Chemie und Physik fachfremd unterrichten?
    -
    wenn ich in Bawü keine Referendariatsstelle bekomme, kann ich mich dann
    in Bayern für eine bewerben? Also eine parallel-Bewerbung? Oder ist
    eine Bewerbung für den Referendariatsplatz in verschiedenen
    Bundesländern nicht möglich/ nur nacheinander möglich?
    - Wie sieht es
    momentan mit der Verbeamtung in BaWü aus? Existiert da ein
    "Notenschnitt" bei meiner Fächerkombination, bis zu dem regulär
    verbeamtet wird?
    -wie hoch ist die Chance, dass ich später auch
    wirklich an eine Realschule kommen? Und nicht an eine
    Gesamtschule/Werkrealschule/Hauptschule? (Schließlich gibt es das
    Studium der eignen Schulform Realschule in Bawü ja nicht mehr; lediglich
    das Studium der Haupt/Werkrealschule/Realschule)


    Ich bin über all eure Hinweise und Erfahrungen wirklich dankbar!

  • Hallo! Habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Hast du dich erkundigt und bist ein wenig schlauer geworden?


    Ich kann dir leider nur sagen, dass die Ausbildung im Vorbereitungsdienst in BW 3 Fächer umfasst, denn du musst in einem Fach eine Präsentationsprüfung und in den anderen beiden je eine Lehrprobe ablegen. In BW ist eines der drei Fächer entweder Deutsch oder Mathe.


    In den Naturwissenschaften sieht es so aus, dass Bio, Chemie und Physik in einem Fächerverbund unterrichtet werden (NWA), also wirst du Chemie und Physik "fachfremd" unterrichten müssen.


    Zu den Einstellungschancen sieht es so aus, dass man natürlich mit einem besseren Notenschnitt aus dem 1. und 2. Staatsexamen der bevorzugte Bewerber ist. Im ländlichen Raum sind die Einstellungschancen höher als in den Städten Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und so weiter. Mit der Verbeamtung hat das zunächst nichts zu tun. Bewerben tust du dich per Listenverfahren und, wenn du möchtest, schulscharf, also auf bestimmte Schulen. Hast du nach dem Referendariat eine Stelle als Beamter auf Probe bekommen, dauert es i.d.R. 3 Jahre bis zur Verbeamtung. In der Zeit wird dein Unterricht von deiner Schulleitung besucht und bewertet. Je nach deinen Leistungen wird dann deine Probezeit verkürzt (d.h., du wirst schneller verbeamtet) oder verlängert (bis auf 5 Jahre).


    Wie hoch deine Chancen sind, später auch an eine Realschule zu kommen, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von deinem Notenschnitt und dem Stellenbedarf nach dem Ref. Wie du aber vielleicht weißt, entstehen in BW gerade immer mehr Gemeinschaftsschulen, an denen auch Realschullehrer unterrichten. Vielleicht bewirbst du dich ja für eine solche oder wirst ihr zugeteilt.

Werbung