Hallo liebe Forenmitglieder
Ich bereite mich momentan auf mein Staatsexamen (Gym) Latein/Englisch vor und sitze an meiner Examensarbeit. Da ich nach meinem Abschluss (Frühjahr 16) nochmal ins Ausland gehen möchte, bin ich durch Zufall auf die Möglichkeit gestoßen einen PGCE in England zu machen. Alles spricht für mich für ein solches "Aufbaustudium". ch habe mich bereits weitgehend informiert. Auch wenn noch nicht klar ist, ob mir dieser Abschluss teilweise im Referendariat anerkennt werden wird (Hessen oder NRW sind da sehr offen gegenüber und haben es in manchen Fällen bereits als vollständiges 2. Examen (mit Aufbaukurs) anerkannt), möchte ich diesen Schritt gerne gehen. Wenn es möglich ist.
Nun zu meiner Frage: Da mein zweites Fach Latein ist, würde ich gerne meinen PGCE in Classics/Latin machen. Da dies aber nur an der University of Cambridge und dem King's College in London angeboten wird. Gibt es jemanden der selber Erfahrungen mit diesem PGCE dort hat oder jemanden kennt der etc.
Da es nur wenige Plätze zu vergeben gibt, möchte ich natürlich vorher meine Chancen als deutsche Studentin abwägen. Die von den Unis gewollten Voraussetzungen entspreche ich nämlich: habe ein Fachstudium in Latein, war bereits für drei Monate als Learning Support Assistant an einer englischen Schule und liebe mein Fach
Ich wäre sehr sehr efreut über Erfahrungen und Berichte von Leuten, die diesen Weg des PGCE in England schon einmal gegangen sind