PGCE in England - Erfahrungen

  • Hallo liebe Forenmitglieder :)


    Ich bereite mich momentan auf mein Staatsexamen (Gym) Latein/Englisch vor und sitze an meiner Examensarbeit. Da ich nach meinem Abschluss (Frühjahr 16) nochmal ins Ausland gehen möchte, bin ich durch Zufall auf die Möglichkeit gestoßen einen PGCE in England zu machen. Alles spricht für mich für ein solches "Aufbaustudium". ch habe mich bereits weitgehend informiert. Auch wenn noch nicht klar ist, ob mir dieser Abschluss teilweise im Referendariat anerkennt werden wird (Hessen oder NRW sind da sehr offen gegenüber und haben es in manchen Fällen bereits als vollständiges 2. Examen (mit Aufbaukurs) anerkannt), möchte ich diesen Schritt gerne gehen. Wenn es möglich ist.


    Nun zu meiner Frage: Da mein zweites Fach Latein ist, würde ich gerne meinen PGCE in Classics/Latin machen. Da dies aber nur an der University of Cambridge und dem King's College in London angeboten wird. Gibt es jemanden der selber Erfahrungen mit diesem PGCE dort hat oder jemanden kennt der etc.
    Da es nur wenige Plätze zu vergeben gibt, möchte ich natürlich vorher meine Chancen als deutsche Studentin abwägen. Die von den Unis gewollten Voraussetzungen entspreche ich nämlich: habe ein Fachstudium in Latein, war bereits für drei Monate als Learning Support Assistant an einer englischen Schule und liebe mein Fach :)


    Ich wäre sehr sehr efreut über Erfahrungen und Berichte von Leuten, die diesen Weg des PGCE in England schon einmal gegangen sind

  • Hi,


    Ich hab mein PGCE in England gemacht (allerdings Middle Years English und unterrichte nun im Primarbereich), jedoch hatte ich nicht vor damit wieder nach Deutschland zu gehen. Wenn du sowieso einen Abschluss fuer Lehramt machst, warum willst du denn dann den gleichen Abschluss nochmal hier machen? Als TA/LSA verdient man zwar auch nicht viel, aber doch mehr als waehrend dem PGCE.


    Meine Freundin hat ihr PGCE in Cambridge gemacht und danach noch einen MEd drangehaengt. Sie unterrichtet momentan an einer Grundschule in Cardiff. Die geringe Zahl an Studienplaetzen fuer dein Fach liegt hauptsaechlich an der geringen Zahl staatlicher Schulen, die dieses Fach anbieten. Zumindest kommst du dann fuer's Praktikum wahrscheinlich eher in die..aehm..nicht so schwierigen Schulen und die nicht so schwierigen Klassen. ;)


    Dejana

  • Wobei man nicht vergessen darf, daß man natürlich Deutsch und Englisch machen könnte: indem man eine Fremdsprache studiert erwirbt man bei uns in GB die Befähigung, die Mutterpsrache zu unterrichten...wäre vielleicht sinnvoller ?

  • Danke für so schnelle Antworten :)


    Ja ich weiß, dass ich mit meinem Lehramtstudium schon eine halbe Ausbildung habe, ich bin aber mit der Referandarausbildung in Latein hier nicht so zufrieden und mir sagt der Ansatz in England mehr zu, da es in Deutschland sehr Grammatik-/sprachlastig ist. Deutsch käme für mich eher als letzte Möglichkeit in Frage, da ich keine weitere moderne Fremdsprache kann (ein wenig schulfranzösisch ist alles:)


    1. Wie sieht es denn mit den deutschen Bewerbern in Cambridge für ein pgce aus? Weißt du da noch was von deiner Freundin?


    2. Mit welchem abschnitt und uniabschluss Note ist eine Bewerbung denn realistisch? Ich hab ein 1.5 abi, latein, englisch als Leistungskurve und mathe als mündlichen fach 14pkt. Mein Staatsformen mache ich erst nächstes frühjahr, bin aber schon scheinen und könnte meinen Durchschnitt ohne Abschlussprüfungen errechnen

    • Offizieller Beitrag

    ich bin aber mit der Referandarausbildung in Latein hier nicht so zufrieden und mir sagt der Ansatz in England mehr zu, da es in Deutschland sehr Grammatik-/sprachlastig ist.


    mal so als (zukünftige) Kollegin gefragt:
    wie stellst du dir Sprachunterricht an einer Schule denn vor, wenn nicht sprachlastig?

  • Zitat von »ErnieBert«



    ich bin aber mit der Referandarausbildung in Latein hier nicht so zufrieden und mir sagt der Ansatz in England mehr zu, da es in Deutschland sehr Grammatik-/sprachlastig ist.


    mal so als (zukünftige) Kollegin gefragt:
    wie stellst du dir Sprachunterricht an einer Schule denn vor, wenn nicht sprachlastig?


    wie stellst du dir Sprachunterricht an einer Schule denn vor, wenn nicht sprachlastig?


    Eigentlich passt es überhaupt nicht zu meiner Frage hier im Thema, aber ich antworte trotzdem mal. "Sprachlastig" war vielleicht ein etwas falscher Ausdruck für meine Erklärung. Ich bin einfach der Meinung, dass die Fachdidaktik in Latein (hier in Deutschland) vielerorts und seit mehreren Jahren keine relevanten Fortschritte macht. Es wird sich sozusagen darauf "ausgeruht", dass Latein an vielen Schulen als zweites (oder gar erstes) Pflichtfach im FSU angeboten wird. Dabei wird die Didaktik, z.B.: zur Wortschatzarbeit, Wörterbuchbenutzung und Deutsch-Lateinischer Übersetzungspraktik nur in kleinen Schritten weitergeführt, weil der passive Sprachgebrauch mit dem Hinblick auf das Latinum noch sehr im Fokus steht. Es gibt auch tolle Ansätze, keine Frage. Dennoch kann ich, wenn ich mich hier für eine Referendar-Stelle bewerbe leider nicht 100% in die Philosophie und Ansätze des Studienseminars Einblicke gewinnen, in das ich dann eingeteilt werde. Bei den PGCE Angeboten in England, namentlich Cambridge, Sussex und London kann man jedoch schon im Vorhinein sehen, mit welchen Didaktikern sie arbeiten und welche Themenschwerpunkte bei der Ausbildung gesetzt werden. Da ich von der didaktischen Ausbildung an meiner Uni (die wirklich zu wünschen übrig lässt) relativ enttäuscht bin, erwäge ich diesen Weg zu gehen. Ich hoffe das hat die verwirrende Aussage "Sprachunterricht wäre zu sprachlastig" (wirklich verwirrend, ich gebe es zu) erklärt :)


  • 1. Wie sieht es denn mit den deutschen Bewerbern in Cambridge für ein pgce aus? Weißt du da noch was von deiner Freundin?


    2. Mit welchem abschnitt und uniabschluss Note ist eine Bewerbung denn realistisch? Ich hab ein 1.5 abi, latein, englisch als Leistungskurve und mathe als mündlichen fach 14pkt. Mein Staatsformen mache ich erst nächstes frühjahr, bin aber schon scheinen und könnte meinen Durchschnitt ohne Abschlussprüfungen errechnen


    Meine Freundin is Britin und hat auch hier ihr Erststudium abgeschlossen, genau wie ich auch. Sie hat sich also mit nem ganz normalen BA beworben. Was Cambridge da an Qualifikationen moechte musst du bei der Uni selbst nachfragen. Normalerweise braucht man ein "2.1 or above", aber mit auslaendischen Qualifikationen musst du halt nachfragen. Am besten einfach mal ne e-mail schreiben oder anrufen. Sprachkenntnisse musst du natuerlich auch noch vorweisen koennen.


    Inwiefern Latein nun anders ist als in Deutschland weiss ich nicht, allerdings wirst du wohl eher an die "grammar schools" oder an ne Privatschule kommen. Schwerpunkt im PGCE ist das Praktikum und die Arbeit an der Schule. Das ist der Teil, der einem den "QTS" (Qualified Teacher Status) gibt und den man bestehen muss.

Werbung