Hallo an alle und erstmal ein gutes neues Jahr!
Seit längerer Zeit spukt ein Gedanke in meinem Kopf herum und ich würde gerne eure Meinung hören. Ich (27, verh.) habe schon seit längerem akuten Kinderwunsch. Für mich war immer klar, dass ich so früh wie möglich ein Kind möchte, aber dennoch gerne zuerst auf Lebenszeit verbeamtet werden will (das mögen einige sicherlich verurteilen, aber so eben mein Wunsch). Jetzt ist es so, dass ich gerade im zweiten Jahr meiner Probezeit bin (BW). Die Probezeit dauert regulär 3 Jahre, kann aber um 1 Jahr verkürzt werden, wenn man sich mit entsprechenden Noten bewährt, d.h. in beiden Schulleiterbeurteilungen 1,5 oder besser. In der ersten Schulleiterbeurteilung hatte ich eine 1,5 und mir wurde bereits zugesichert, dass ich in der nächsten Beurteilung eine ebenso gute (bzw. bessere) Note erhalten werde. Damit wären die Bedingungen erfüllt, dass meine Probezeit sich auf 2 Jahre verkürzt, ich also nach dem laufenden Schuljahr auf Lebenszeit verbeamtet werde. Der nächste UB ist ungefähr im Mai...
jetzt habe ich dennoch ein bisschen Zweifel bzw. Chaos im Kopf ab wann es sinnvoll wäre, die Kinderplanung konkret anzugehen? Ich würde am liebsten jetzt sofort, aber ich denke, sinnvoll ist es, auf jeden Fall noch zu warten. Aber wie lange? Bis ich schwarz auf weiß sehe, dass meine UB Note so gut ist, dass sich die Probezeit tatsächlihc verkürzt? Oder doch erst dann, wenn ich die Urkunde in den Händen halte? (Wann wird das denn dann sein? Zu Beginn des nächsten Schuljahres, also bei uns im September erst?) Dann frage ich mich, was sein sollte, falls ich vor der LZ-Verbeamtung nochmal zum Amtsarzt muss und der mich nicht "durchlässt"? Ich musste vor Beginn der Probezeit nicht mehr zum Amtsarzt (nur damals vor Beginn des Refs und dort wurde bestätigt, dass einer Verbeamtung auf LZ nichts im Wege stünde) - allerdings war ich im vergangenen Jahr sehr krankheitsanfällig und war öfters mal krankgeschrieben...
Sicherlich kann mir hier keiner sagen, wie ich es tatsächlich machen soll, aber vielleicht hat der ein oder andere eine Anregung zu meinem wirren, hoffentlich verständlichen Geschreibsel da oben.
Danke dafür schon mal im Voraus.