Hi zusammen,
Ich bin derzeit dabei meine NaWi Einheit fuer die naechsten Wochen (Evolution and Inheritance) vorzubereiten. Die Einheit ist erst seit diesem Jahr Teil des Lehrplans, weshalb es nicht besonders viele Resourcen dafuer gibt. Im Plan steht:
Pupils should be taught to:
recognise that living things have changed over time and that fossils provide information about living things that inhabited the Earth millions of years ago
recognise that living things produce offspring of the same kind, but normally offspring vary and are not identical to their parents
identify how animals and plants are adapted to suit their environment in different ways and that adaptation may lead to evolution.
Nun benutze ich Checklisten mit meinen, die wir jeweils zu Beginn und am Ende einer Einheit durchgehen. Bei Abschluss einer Einheit gehe ich dann fuer jeden Schueler nochmal durch und markiere, welche sie koennen. Fuer diese Einheit habe ich zwar die Grundstufe (Core) erstellen koennen, hab aber etwas Schwierigkeiten mit dem Erweiterungsteil (Advanced). Dafuer nehme ich normalerweise Zielsetzungen der naechsten Klassenstufe(n) zur Hand, das ist fuer diese Einheit aber sehr schwierig, da sie mehrheitlich einfach nur in meine Stufe verschoben wurde...Wenn das Thema dann wieder dran kommt, geht es hauptsaechlich um DNA.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich in den Erweiterungsteil stecken koennte? Hab die derzeitige Checkliste mal angehangen, zusammen mit denen aus den vorigen Einheiten. Meine Schueler haben mit dem CORE eigentlich keine Probleme und etwa die Haelfte erreicht die Ziele im ADVANCED. Es muss sich allerdings um Ziele handeln, die sie auch erreichen koennen...ich muss also in der Lage sein, diese auch im Unterricht durchzunehmen.
Das klingt jetzt komplizierter als es ist...
Danke.