Zusatzqualifikationen für SL Stelle

  • Hallo liebe Community,


    zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt und seit vier Jahren Hauptschulzweigleiter an einer Gesamtschule und das mit Spaß und Überzeugung. Lehramt FöS und HR. Ich spiele nun mit dem Gedanken mich innerhalb der nächsten fünf Jahre um eine Schulleiterstelle an einer anderen Gesamtschule zu bewerben. Da ich dann immernoch relativ jung bin, und das Alter bei der Auswahl meines Wissens nach eine gewichtige Rolle spielt, stellt sich für mich noch die Frage nach Zusatzqualifikationen für mich.


    Was haltet ihr von:
    Masterstudien Schul- oder Bildungsmanagement
    Promotion
    Abordnung in die Bildungsverwaltung


    um die Erfolgsaussichten eventueller Bewerbungen zu erhöhen?


    besten Dank für eure Meinungen!

  • Also ich weiß nicht, wie das in Hessen ist. Bei uns in BaWü sind die Schulämter froh, wenn es überhaupt jemanden gibt, der sich bewirbt. Unabhängig vom Alter.
    Wie wäre es mit einer Konrektorenstelle o.ä. (Schulleitungsteam zB). Dazu entsprechend Fortbildungen....?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Laufbahnvorteil, der sehr wichtig für die Auswahl ist. Das hängt dann von den Mitbewerbern ab, wie relevant das ist. Alter ist kein (offizielles) Kriterium und ich erlebe das auch nicht so. Hast du den Funktionsstellenerlass vorliegen? Der gibt die Rechtslage vor und ist insgesamt ein ganz guter Ahnhaltspunkt/Rahmen für Kriterien.
    Klar kannst du die genannten Weiterbildungen machen, allein schon weil da vielleicht auch ein paar Kompetenzen zusammenkommen und Zweigleitung und Schulleitung schon eine andere Liga sind - aber notwendig ist das nicht.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung