9. Klasse Mittelschule - bis jetzt keine Noten - Abschluss??

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Schüler in die 9. Klasse bekommen. Die 8. Klasse hat er nicht bestanden, die vorletzte Schule ließ aber aus pädagogischen Gründen vorrücken. Er bringt keine einzige Note mit - in beiden Schulen, in denen er in diesem Schuljahr war, wurden keine Leistungen erbracht. Die Arbeiten, die wir bis zum Zwischenzeugnis schreiben kann ich auch kaum benoten, denn er hat ja nicht am Unterricht teilgenommen - bzw. sie werden wohl sehr schlecht ausfallen.


    Kann rein theoretisch ausschließlich mit den Leistungen des 2. Halbjahres überhaupt der Hauptschulabschluss erreicht werden, bzw. können damit Vornoten für den Quali erstellt werden? Im Moment sieht es wohl so aus, dass er zum Zwischenzeugnis überwiegend keine Noten erhalten kann.

  • Ich würde die letzten Arbeiten definitiv benoten. Auch wenn sie schlecht ausfallen. Meiner Meinung nach, gibt es keine Entschuldigung auf die Benotung zu verzichten. Wie es aussieht, wird wohl dem Schüler wieder ein "helfendes Händchen" entgegengestreckt, damit er doch noch seinen Abschluss machen kann.

  • ich bin eigentlich der Meinung, er sollte in die 8. Klasse zurückgestuft werden und suche dafür Argumente! :) Helfendes Händchen will ich eigentlich gar nicht sein - muss ich aber vielleicht. :autsch:

Werbung