Ich weiß, dass ich jetzt wieder "meta" werde, aber mich haben viele Äußerungen hier an etwas erinnert, aber ich habe etwas länger gebraucht, um mich zu erinnern.
Vor einem Jahr kam es in der zum Glück abgesetzten Show "Wetten dass" zu dieser unseligen Wette über Jim Knopf und dem Schwarzschminken usw. Danach ging das Schlagwort "Blackfacing" im Zusammenhang mit Alltagsrassismus rum und ich habe mich ein wenig umgelesen.
Dabei bin ich auch auf "Derailing" (Der Begriff taucht nur einmal im Forum auf, an anderer Stelle) gestoßen und habe zu diesem Stichwort einen Blog gefunden: Derailing für Anfänger. Untertitel: Macht Diskriminierung leichter.
Derailing: Das Entgleisenlassen von Diskussionen (vor allem in Zusammenhang mit Minderheiten, Diskriminierung), indem man die Themen umlenkt und den Gegenüber und seine Meinung trivialisiert oder herabsetzt.
Beliebte Methoden, die erwähnt werden und die ich hier finde:
Du verfolgst eine Agenda ("Homosexuelle Community und ihren propagierten Lifestyle")
Aber ich bin nicht so! Hör auf mich zu stereotypisieren! (Du verallgemeinerst und diskriminierst MICH!)
Du hast die Beherrschung verloren, also muss ich dir nicht mehr zuhören!
Du bist genauso schlimm wie die!
Oder final: Du siehst das aus der falschen Perspektive (aka: "Ich finde nichts Beleidigendes in meinen Worten, also liegt es an dir, weil du zu dumm bist, meine Worte richtig zu verstehen.")
Aber wie gesagt: nur so nebenbei.