Guten Morgen hier in den Bereich.
Ich interessiere mich für einen Einstieg in den Lehramtsbereich, und habe Fragen über den Weg hin zum Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Meine Vita:
NRW (Raum Minden-Lübbecke, Bielefeld),
34 Jahre, verheiratet, 2 Kinder,
flexibel (Einsatzort): nicht wirklich
Schule
1990 - 1996: Realschulabschluss: Fachoberschulreife
1996 - 1998: Höhere Handelsschule: Fachhochschulreife
2005 - 2008: Wirtschaftsfachschule, staatlich geprüfter Betriebswirt (IHK) - Fachschulexamen, Hochschulzugangsberechtigung
Beruf
2001: Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel
2001 - jetzt: verschiedene Vertriebsbereiche eines mittelständischen Einzelhandelsunternehmens in Deutschland (Angestellter, Filialleiter, Gebietsverkaufsleiter, Leiter E-Commerce), zuletzt seit 2007 in leitenden Positionen.
Aktuell
...befinde ich mich in einer Phase beruflicher Neuorientierung. Das die Erkenntnis zu einer völlig neuen beruflichen Ausrichtung nach über 10 Berufsjahren erst
jetzt reift, hat mich selber überrascht. Der grundlegende Gedanke festigt sich mit meinem Wunsch Kompetenz- und Wissensvermittlung als meinen beruflichen Kern entwickeln zu wollen.
FRAGE:
Welcher Weg führt mich als Lehrkraft in die Berufsschule? Über den Seiteneinstieg habe ich mich (u.a. Schulministerium NRW - LOIS) bereits informiert und registriert. Wie könnte ein Direkteinstieg aussehen? Was muss ich dafür bestenfalls studieren? Ferner habe ich spezifische Fragen zum Thema Berufsaussicht. Nach meiner Recherche werden gerade im kaufmännisch/wirtschaftlichen Bereich nicht wirklich viele Berufsschullehrkräfte eingestellt. Die Musik spielt sich hier wohl eher in technischen Bereichen ab. Sehe ich das falsch oder Ihr anders?!
Gruß
Ben