Vom Gymnasium zur Grundschule wechseln !?

  • Bin kein Grundschullehrer, deswegen ist das vielleicht Unfug, was ich sage: Aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt an die Grundschule, würde ich mich vor allem im Bereich Deutsch und Mathe informieren/ Uniseminare und ihre Lektürelisten studieren. Denn es ist doch oft so, dass man fachfremd auch eben diese Fächer unterrichtet. Und wie man z.B. einem Erstklässler überhaupt lesen und schreiben beibringt, da habe ich z.B. ja mal so gar keinen Plan und auch keine Vorstellung von. Und Mathe muss man wohl auch Zusammenhänge mehr durchblicken, um das vernünftig beibringen zu können und nicht "nur" plus-minus--mal-geteilt, das ist ja dann doch komplexer, dass da überhaupt ein Verständnis aufgebaut wird.


    Und man muss da doch bestimmt deutlich mehr differenzieren, als wir das am Gymnasium so tun. Denn da sitzen doch dann wirklich alle Kinder mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Voraussetzungen vor dir.


    Und ich würde Kontakt mit den Kollegen aufnehmen bezüglich classroom Management, Orga, was man wie vorstrukturieren kann und muss (z.B. Symbole für Hausaufgaben), Regeln, Rituale...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich möchte dir keine Kompetenz absprechen, und sicher ist die Chance mit Englisch in der sechsjährigen Grundschule gut. Ab Klasse 3 in Englisch haben wir auch eine Sek1 Kollegin bei uns bis Klasse 6.
    Aber ich wünschte mir tatsächlich, dass du nicht im Anfangsunterricht in Ma und Deu eingesetzt wirst und ehrlich genug bist, das auch zu wissen/zu sagen.
    Ich halte es für eine sehr anspruchsvolle Aufgaben, dass Lesen, Schreiben und Rechnen so beizubringen, dass es wirklich verstanden wird. Ich gehe da auch mit den Stellungnahmen zu Teilleistungsschwächen mit, dass Rechenschwierigkeiten u.a. zu mindestens 50% am "besch..." Anfangsunterricht liegen und damit schulproduziert sind, oft von Lehrern, die im Fach oder im Lehramt nicht ausgebildet sind. Das kann man auch nicht anlesen in einigen Monaten.
    Für alles andere empfehle ich, weniger zu kaufen sondern
    Medienforum Berlin intensiv zu nutzen.
    https://www.berlin.de/sen/bild…nforum/artikel.400105.php

Werbung