Bin kein Grundschullehrer, deswegen ist das vielleicht Unfug, was ich sage: Aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt an die Grundschule, würde ich mich vor allem im Bereich Deutsch und Mathe informieren/ Uniseminare und ihre Lektürelisten studieren. Denn es ist doch oft so, dass man fachfremd auch eben diese Fächer unterrichtet. Und wie man z.B. einem Erstklässler überhaupt lesen und schreiben beibringt, da habe ich z.B. ja mal so gar keinen Plan und auch keine Vorstellung von. Und Mathe muss man wohl auch Zusammenhänge mehr durchblicken, um das vernünftig beibringen zu können und nicht "nur" plus-minus--mal-geteilt, das ist ja dann doch komplexer, dass da überhaupt ein Verständnis aufgebaut wird.
Und man muss da doch bestimmt deutlich mehr differenzieren, als wir das am Gymnasium so tun. Denn da sitzen doch dann wirklich alle Kinder mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Voraussetzungen vor dir.
Und ich würde Kontakt mit den Kollegen aufnehmen bezüglich classroom Management, Orga, was man wie vorstrukturieren kann und muss (z.B. Symbole für Hausaufgaben), Regeln, Rituale...