Hallo zusammen!
Ich halte mich zur Zeit brav an meine selbst aufgestellten Regeln (Arbeit dort machen, wo Arbeit hingehört) und komme schon viel besser zurecht. Ich habe auch mal versucht, mein "Energielevel" im Unterricht etwas zurückzufahren. Niemand ist dabei zu schaden gekommen; Unterricht klappt auch so, ohne immer 150% zu geben.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich in manchen Unterrichtsstunden richtig "ausgelaugt" werde von den lieben Kleinen. Das sind solche Stunden, in denen ich es z.B. mit sehr vielen pubertierenden, albernen Jugendlichen zu tun habe, die nur Quatsch machen. Oder in denen ein paar Schüler das Gesicht verziehen, weil sie halt die Aufgaben nicht machen wollen. Oder oder ...
Ausgelaugt insofern, als das mich die Situation selbst Kraft kostet - aber auch die Zeit danach, wenn ich mir halt mal wieder 100 Gedanken mache, wie ich Schüler xy vielleicht doch noch für so ein spannendes Thema wie "Utilitarismus" begeistern könnte.
Es mag sich vielleicht etwas esoterisch anhören, aber solche Situationen laugen mich regelrecht aus. Jedes "Hey, lasst uns das jetzt mal machen" oder "Probiert doch einfach mal aus" - also jede freundliche Bestärkung meinerseits kostet mich dann echt Kraft.
Ermahnungen sind auch nicht viel besser, zumal ich gerne versuche, Schüler über ihre Vernunft zum Arbeiten zu bewegen und nicht über Zwang. Allerdings gerade in meinem sprachlichen Fach fängt der ein oder andere Schüler wirklich auch an mich zu nerven, weil er/sie zum x-ten Mal die Vokabeln nicht gelernt hat und trotzdem noch blöde Sprüche in meinem Unterricht klopft.
Nun frage ich mich: Wie kriege ich den Blick vielleicht wieder stärker in Richtung der Schüler, die gerne mitmachen und Leistungswillen zeigen? Oder auch: woher bezieht ihr eure Energie beim Job - oder haltet ihr das für normal - also - ich geb mich dafür her, dafür werd ich bezahlt? Seid ihr gar so gestrickt, dass das Motivieren der Unmotivierten/Frechen/Renitenten euch sogar Energie "gibt"?
Oder - mal ganz böse - lasst ihr die Schwachen einfach links liegen und wenn sie euch dumm kommen, dann gibt es einen auf den Deckel?!
Mal so ganz allgemein in die Runde geworfen - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine - ansonsten versuche ich, das noch mal zu präzisieren!-
Danke!
Gerelila