Ich muss demnächst eine Gruppe mit ins Ausland begleiten und wir sollen eine Handy-Nr angeben, unter der wir erreichbar sind. Ich habe neben meinem Privathandyvertrag noch einen weiteren, den ich mit dem Ipad-Mobilfunkvertrag bekommen habe.
Weiß jemand, ob man solche Kosten bei der Steuererklärung geltend machen kann (durch Einzelverbindungsnachweis) und ob ich das ggf auch von meinem Privatdandy machen kann oder ob ich besser das andere nehme?
Absetzbarkeit Handy-Kosten im Ausland bei Schulveranstaltung
-
-
Ich habe sowohl pre-paid Karten als auch Einzelnachweise schon abgesetzt, ohne Probleme. Zur Rechtslage kann ich dir nichts sagen, habe es einfach gemacht, wüsste aber nicht, warum das nicht gehen sollte. Du kannst es ja mit deinem Festnetz auch als Pauschale oder über Einzelnachweise machen.
-
Ich habe eine PrePaid-Summe (10 Euro) für eine inländische Klassenfahrt abgesetzt, das war, bevor ich eine Flatrate hatte. Ich hatte die 10 Euro unmittelbar vor der Klassenfahrt gekauft. Das Finanzamt hat nichts gesagt. Ob das dein Amt genauso sieht, weiß ich aber nicht.
-
Ich muss ins Ausland - da wird es ja schnell teuer, wenn man angerufen wird.
Im Inland wäre das alles kein Problem, da habe ich sogar eine Flatrate. Ich werde glaube ich einfach die 2. Karte nehmen, dann kann ich auch besser differenzieren, ob das Telefonat privat oder dienstlich war. -
Wir setzen einfach prozentual ab und das ohne Probleme und ohne Nachweise (da auch Freiminuten usw).
-
Das sollte absetzbar sein, aber bei der Größenordnung prüft das Finanzamt in der Regel sowieso nicht richtig nach.
Werbung