Paypal oder Kreditkarte oder...

  • Hallo liebe Forianer,


    ich bin in letzter Zeit immer öfter mit dem Problem konfrontiert, dass man bestimmte Dinge, die man übers Internet erwerben möchte, nicht mehr per Rechnung oder Vorkasse zahlen kann, sondern nur noch mit Paypal etc.
    Mir geht es konkret z.B. um den Kauf von Clipart-Dateien, PDF-Dateien mit Unterrichtsmaterial oder Musikdateien für den Utnerricht.


    Jetzt habe ich versucht mich über die verschiedenen Zahlungsmethoden schlau zu machen und bin mir auch der grundsätzlichen Risiken (Datenklau etc.) bewusst. Ich würde aber einfach mal gern von euch wissen, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder wovon man besser die Finger lassen sollte.
    Ich schwanke zur Zeit übrigens stark zwischen der Eröffnung eines Paypalkontos oder der Anschaffung einer Kreditkarte für diesen Zweck.


    Wäre nett, wenn der ein oder andere von euch mir vielleicht einen Tipp geben kann.


    LG
    Melanie

  • Meine Kreditkartendaten hinterlege ich inzwischen nicht mehr in Kundenaccounts, nachdem mir mal einer gehackt wurde.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Also ich habe schon sehr lange ein Paypal-Konto und habe damit bisher auch keine Probleme gehabt. Im Gegenteil, durch den Käuferschutz konnte ich neulich 90€ zurück bekommen, weil ich meine Ware nicht bekam! Dein Kauf ist bei Paypal nämlich in den meisten Fällen über den Käuferschutz abgesichert (ich glaube es gibt manche Ausnahmen...) Und ich mag es sehr, da du deine Ware dann auch meistens recht schnell bekommst, weil das Geld dem Verkäufer sofort gut geschrieben wird. (Bei eBay ist das sehr praktische 8) )
    Was dir da unter Umständen aber passieren kann ist, dass die Shops / Verkäufer noch Paypal-Gebühren berechnen.


    Also ich habe mein Paypal-Konto bisher nicht bereut :)

  • Vorsicht, der Käuferschutz bei Paypal hat ziemliche Einschränkungen (ich such bei Gelegenheit gleich mal den Artikel aus der ct raus). Nur deswegen würde ich dort kein Konto eröffnen.


    Ein großer Vorteil von Paypal ist allerdings, dass du deine Bankverbindung oder Kreditkartendaten nur bei einem Anbieter hinterlegen musst, nämlich bei Paypal. Wenn du damit bezahlst, bekommt der Händler deine persönlichen Daten von Paypal nicht geliefert. Das reduziert das Risiko eines Datendiebstahls ziemlich. Vermutlich ist Paypal aus diesem Grund aber auch sehr attraktiv für Phishing. Ich bekomme regelmäßig E-Mails, die mich auffordern, irgendwelche Daten zu überprüfen - und zwar auf dubiosen Seiten. Naja, dass man im Internet aufpassen muss, weiß ja hoffentlich jeder. Du kannst bei Paypal neben dem Passwort auch noch einen SMS-Login aktivieren. Dann musst du nach Eingabe des Passworts eine (kostenlose) SMS anfordern und den Code dort eintippen. Das erhöht die Sicherheit noch einmal erheblich. Ich habe diese Kombination und finde sie gut nutzbar und sehr angenehm.


    Gelegentlich verlangen Shops einen Paypal-Zuschlag von 1-2% - die gleichen Shops verlangen aber meist auch Gebühren für Kreditkarten. Im Zweifel nutze ich dann einfach einen anderen Shop, wenn mir das damit zu teuer ist. Bei den meisten Shops ist die Zahlung aber kostenfrei für dich.


    Ich persönlich würde keine Wahl zwischen Kreditkarte und Paypal machen - ich besitze beides und nutze auch beides. Kreditkarten gibt es auch kostenlos (z.B. Barclaycard, aber vermutlich auch noch eine ganze Menge weitere). Paypal ist super, weil die Zahlungsdaten nicht verbreitet werden - Kreditkarte ist die Alternative, wenn Paypal nicht akzeptiert wird. Paypal funktioniert auch einwandfrei mit einem Girokonto, von dem die Beträge dann abgebucht werden.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mir scheint, dass Paypal in der Hinsicht wirklich gut geeignet ist - vor allem, da ich meine Daten dann nur einmal angeben muss. Ich denke, dann werde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden.


    Das Argument, beides zu nutzen - also Kreditkarte und Paypal - hat auch was für sich. Da werd ich mich über die Ferien mal nach Angeboten umschauen.

  • Klein-Kleckerles-Beträge bezahle ich per Paypal.
    Falls es um Hotel- Mietwagen- oder Flugbuchungen geht, wird in der Regel die Kreditkarte verlangt. Vorteil: Bei bestimmten Kreditkartenanbietern ist die Reiserücktrittsversicherung in der Jahresgebühr enthalten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich kann die Gebührenfrei-Kreditkarte empfehlen. Diese ist kostenlos, man muss nur seine Kreditkartenrechnungen innerhalb eines gewissen Zeitraumes vom Girokonto begleichen. Ansonsten werden sehr hohe Gebühren fällig. Wenn man das aber macht, kostet sie wirklich nichts.
    http://www.finanztip.de/kredit…advanzia-mastercard-gold/

  • Ich hab' die:
    https://www.sparkassen-kreditk…ten/gold-kreditkarte.html


    - kostenlos im Ausland Geld abheben
    - Versicherungsschutz
    - beim Bezahlen im Netz muss zusätzlich der SecureCode (ein Passwort) angegeben werden. Ohne das Passwort kommt kein Kauf zu Stande.
    - Ausgleich erfolgt einmal monatlich über das Giro

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wenn hier schon Werbung gemacht wird :) - ich habe die Barclay New Visa:


    http://www.barclaycard.de/inde…page=Barclaycard_New_Visa


    - kostenlos
    - jede Euro-Bargeldabhebung ist kostenfrei (sowohl im In- als auch im Ausland - praktisch, wenn mal kein Geldautomat der eigenen Bank in der Nähe ist)
    - wird NICHT automatisch ausgeglichen, sondern man bekommt einmal im Monat eine Abrechnung und kann/muss dann innerhalb von 30 Tagen bezahlen, sonst gibt es unverschämt hohe Zinsen (gut geeignet, um Käufe finanziell einen Monat zu verschieben)


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Die Betrugskontrolle von denen arbeitet anscheinend auch ganz gut. Schon einige Male wurde ich angerufen, wenn ich einen teuren Betrag (>200€) bei einem Shop mit Kreditkarte bezahlt habe, den ich vorher noch nie zum shoppen genutzt habe.

  • Danke für eure Tipps, das sind wirklich gute Angebote. Ich denke, da werd ich sicher was für mich finden.
    Ich find die kostenfreien Alternativen nämlich besser als den Vorschlag meiner Hausbank, der doch ziemlich gebührenbeladen ist. ;)

  • Benutze Paypal und bin auch absolut zufrieden. Allerdings braucht man heutzutage, gerade wenn man öfter mal in Hotels übernachten will/ muss auch eine Kreditkarte. Ich würde an deiner Stelle ein Paypal Konto eröffnen und eine kostenlose Kreditkarte nehmen. Damit bist du maximal flexibel.

Werbung