Hallo,
mir ist es fast peinlich, aber ich hoffe, hier irgendwelche sinnvollen Ratschläge zu bekommen...
Ich bin in diesem Schuljahr in verschiedenen Klassen (Grundschule) als Fachlehrerin eingesetzt, habe also keine eigene Klasse. Schwerpunktmäßig bin ich in vier Klassen - davon läuft es in zwei Klassen "normal", in den beiden anderen Klassen ist ständig Chaos pur. Die Kinder sind extrem unruhig, extrem uneinsichtig, halten sich an keine Regeln - es ist schlichtweg kaum sinnvoller Unterricht möglich.
Gerade in der einen Klasse fängt es schon mal damit an, dass ich dort zweimal nach der Pause anfange - da dauert es häufiger bis zu 10 Minuten, bis die letzten Kinder im Klassenzimmer eintreffen. Es ist auch eine große Schule, dass ich keine Möglichkeit habe zu sehen, wo sie sind. Bis dann der Unterricht beginnen kann, vergehen nochmal fünf Minuten. Im Unterricht ist es kaum Möglich, ein Unterrichtsgespräch zu führen, weil viele Kinder STÄNDIG (damit meine ich wirklich ständig) dazwischenreden bzw. sie beschäftigen sich fast ununterbrochen mit unterrrichtsfremden Dingen, unterhalten sich, teilweise gehen sie einfach raus ohne zu fragen, ... Wenn ich eine Anweisung gebe, dauert es eeeeeeeeeeeewig, bis es auch der letzte mitbekommen hat, sie hören meist gar nicht zu, ... Die Aufzählung ließe sich unendlich fortsetzen.
Klar, ich muss für klare Regeln sorgen, und Verstöße konsequent ahnden. Nur, es sind mindestens die HÄLFTE der Klasse! Ich komme mit Ermahnungen gar nicht hinterher! Wenn es 3-4 Störer wären, die kann man in Schach halten. Aber bis ich einen ermahne, machen weitere 10 Kinder Quatsch.
Ungelogen: Ich habe oft in den 45 Minuten vielleicht 15-20 Minuten effektiven Unterricht...
Diese Situation nervt mich unendlich, es kostet soooo viel Kraft und letztendlich kommt dabei nicht viel raus. (In der Parallelklasse schaffe ich ca. den doppelten Stoff.) UND mir tun die Kinder leid, die wirklich lernen möchten und nicht können, weil wir vor lauter Stören und Schimpfen kaum zum Arbeiten kommen. Ich weiß, dass mittlerweile manche Eltern auch sehr unzufrieden sind, vor allem die der "braven" Kinder. Aber ich bin mittlerweile wirklich total ratlos.
Ich habe schon in vielen Klassen in verschiedenen Schulen unterrichtet und zugegebenermaßen hatte ich schon immer mehr Disziplinprobleme als meine Kollegen (soweit ich das einschätzen kann). Ich weiß nicht, irgendwie fehlt mir diese "natürliche Autorität" - die Kinder nehmen mich nicht so ernst wie andere Lehrer, ich weiß aber selber nicht so recht, woran das liegt. Aber so wie es in dieser Schule läuft, sowas ist mir in einer Grundschule noch nie untergekommen. Dass die Kinder schlichtweg machen, was sie wollen, ganz egal, ob man sie mit schönen Dingen "lockt", schimpft, oder Strafen ansetzt...
Erschwerend kommt hinzu, dass ich lauter Fächer unterrichte, die eher lockerer sind, sprich Musik, Englisch, Kunst, ... Ich kann mir vorstellen, dass es auch daher kommt, dass manche Kinder den Unterricht nicht ernst nehmen. Außerdem ist in diesen Fächern Stillarbeit - was ja eher Ruhe reinbringen könnte - eher schwierig...
Hat jemand Tipps für mich, denn diese Situation ist mittlerweile sehr belastend, sowohl für mich als auch für die "netten" Schüler...
LG