Logikreihen in der 1.Klasse

  • Hallo , jetzt habe ich noch mal eine Frage. Mein Sohn (immer noch 1.KLasse) hat in seinem Mathebuch Logikreihen, z.B. 3,5,7,9 usw. Mit diesen Reihen hat er kaum Probleme. Aber letztens hatte er folgende Reihe : 2,5,4,7,6,9,8 usw. Die hat er auf Anhieb nicht verstanden. Ich habe es ihm dann erklärt,und er hat es verstanden. Meine Frage ist jetzt: Muss ein 1.Klässler dies alleine erkennen oder ist es nicht bedenklich wenn man ihm so etwas erklären muss.
    Bis dann Blümchen

  • Hallo Blümchen,


    wird in der Klasse deines Sohnes differenziert gearbeitet oder bekommen alle Kinder immer die gleichen Aufgaben(typen)?
    In meiner Klasse (auch 1.) stellen solche Aufgabenarten Zusatzaufgaben dar für die schnelleren Kinder, bzw. stelle ich solche Aufgaben frei. Kinder, die sich daran versuchen möchten, aber dennoch nicht damit zurecht kommen, lassen sich von anderen helfen...
    Sollten diese Aufgaben aus dem Mathebuch sein, sind diese in der Regel als "schwierige" (=differenzierende) Aufgaben gekennzeichnet. Frag deinen Sohn doch einmal, ob es Absprachen bez. solcher Aufgaben in der Klasse gibt.


    Nein, beunruhigen musst du dich sicher nicht, wenn dein Sohn mit dem "Grundpensum" (Zehnerüber-, -unterschreitung, ergänzen, verdoppeln, halbieren...) gut zurecht kommt. Manchmal hilft auch schon ein 'Tipp' (nicht gleich die ganze Erklärung!) und die Kinder kommen drauf. Wenn nicht - nicht weiter tragisch! :)


    LG Lea

  • Hallo Lea, du hast mich echt beruhigt. Es sind Aufgaben aus dem Mathebuch. Der Lehrer bespricht mit den Kindern diese Sachen auch nicht. Sie bekommen sie als Hausaufgabe auf und wir Eltern sitzen dann da und müssen erklären. Es geht mir ja nicht alleine so. Viele Eltern haben das Problem , das sie ihren Kindern neue Sachen erklären müssen. Nach Aussage der Kinder schreibt der Lehrer(bei anderen Sachen) die Aufgabe an die Tafel so wie sie im Buch steht und sagt dann : Nun macht mal. So bringt er unseren Kindern nicht nur rechnen , sondern auch schreiben bei. Das habe ich selbst schon erlebt. Und wenn die Kinder dann etwas falsch gemacht haben, erklärt er es auch nicht noch mal , sondern macht dann , wenn er überhaupt mal nachguckt, ein f daran und das war es daran. Ich habe ganz oft das Problem, das ich nicht weiß , ob ein 1.Klässler das schon können muss. Ich danke dir , daß du mich beruhigt hast.
    Bis bald Blümchen

Werbung