Guten Abend,
immer wieder passiert es mir in der Oberstufenklasse, dass (insbesondere aus der ersten Reihe) während Plenumsphasen leise Fragen ohne zu Strecken gestellt werden. Das heißt ich werde gerufen "Frau..." oder die Frage wird einfach in meine Richtung gestellt. Die Schüler in der ersten Reihe denken wahrscheinlich der Lehrer steht doch sowieso dort, da kann ich ja so fragen. Sie unterbrechen mich nicht, es ist schon in einer Phase, in der auch Fragen von Schülern gestellt werden dürfen, allerdings sollten diese laut an die ganze Klasse gestellt werden. Es ist ja keine Übungsphase, d.h. würde ich mich leise zu einem der Schüler beugen und seine Privatfrage beantworten, haben die anderen in dem Moment nichts zu tun.
Irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich in dem Moment reagieren soll. Ich könnte sagen, "bitte strecken Sie" oder "stellen Sie die Frage laut, so dass die ganze Klasse sie hören kann." Aber dann würde der Schüler/die Schülerin wahrscheinlich sagen, dass "sie mich fragen wollten", oder "können Sie mal kurz kommen" etc. Wie mache ich dann klar, dass diese individuellen Fragen lieber in der Pause oder später (während der Übungsphase) gestellt werden sollen? Meist fühlen sich die Schüler dann vor den Kopf gestoßen und kommen eben nicht mehr. Das schadet ja wieder der Beziehungsebene..
Oder meint ihr, dass solche individuellen Fragen, die nicht im Plenum gestellt werden wollen, ab und an in Ordnung sind? Ich habe noch im Ohr, dass mir im Ref gesagt wurde, solche Dinge passieren immer öfter, wenn man sie nicht unterbindet, daher ist es wichtig konsequent zu sein...
Viele Grüße!